Panning von Leads (FL Studio)?

2 Antworten

Ein Wide-Regler, der ein Mono Signal ins Stereofeld verteilt, sollte mit Vorsicht genossen werden, da dieser die Monokompatibilität zerstört. Soll heißen, dass es sich zwar auf Stereo Boxen gut anhört, dann aber entsprechend schlecht auf Mono Lautsprechern klingt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign
TimoMusic312
Fragesteller

Einmal vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich noch eine kleine Frage hinterher schmeißen darf... wenn ich den Stereo Shaper Plugin benutze... kommt das dann auf dass selbe raus? Oder ist das dann wieder etwas anderes.

PixelManuel  04.06.2023, 12:47
@TimoMusic312

Ohne das Plugin zu kennen, gehe ich mal stark davon aus. Allgemein arbeiten da alle Stereo Enhancer nach ähnlichem Prinzip und sollten in der Regel vorsichtig eingesetzt werden.

Es ist schwierig es in Schrift zu erklären, da es einfach zu viel zum schreiben wäre.

Schreib mich einfach mal privat an und eventeull kann ich dir das ganze via Discord im Voicecall mal genauer erklären wenn du magst.