(FL Studio: Musikproduktion) Warum klingt mein Mix so Mono?

5 Antworten

Wenn du Guitarre meinst, gehhst du am beste wie folgt vor:

4 Channels: 75 Links, 75 Rechts; 25 Links; 25 Rechts und spielst es 4 mal ein.

Geht auch mit 2 aber 4 klingt voller. Das mit dem kopieren funtzt nicht.

Naja dann EQ, Kompressor etc aber das ist ne andere Story.

ojehojeh97
Fragesteller

Was meinst du mit Guitarre, wenn ich fragen darf? ich will kein echtes Instrument einspielen, falls du das meinst:)

Dann muss ich mein Lead Pattern ja 4x kopieren!? (kann ja nicht ein pattern zu mehreren channels routen) Das ist ja ein heilands akt wenn ich alles, was stereo klingen soll, 2-4x kopieren muss, um es anschließend zu der entsprechenden Zahl an Mixer Channels zu routen und differenziert zu pannen, oder?:D

Bin trotzdem sehr dankbar für deine Antwort!!:)

Mono ist die Summe aus beiden Kanälen, d.h. wenn du ein Signal kopierst und ohne Veränderung rechts und links stellst, bleibt das Signal trotzdem mono. Um es in der Stereobreite aufzufächern, musst du 2 leicht unterschiedliche Signale verwenden - das geht durch mehrmaliges Einspielen, Delay, Pitch oder auch zb leicht unterschiedlich eingestellte Saturator/Amps.

Es gibt auch PlugIns (zb Stereoimager von Ozone), die dir die Arbeit abnehmen - dort kannst du zb auch bestimmen, dass die Tiefen mono bleiben und nur die anderen Bänder Stereoweite dazugewinnen. Beim Bass macht man das oft noch auf die herkömmliche Weise; man trennt tiefe Frequenzen (bis 100Hz zb) von dem Rest und benutzt unterschiedliches Prozessing auf den beiden Spuren (u.a. Sub mono, Rest stereo).

Zusätzlich/außerdem kann man versuchen durch Reverb und/oder Delay mehr Stereobreite zu erzeugen. Das ist besonders nützlich wenn eine Spur droht zu sehr zu verschwinden oder zuviel Platz im Mix einnimmt - dann kann man den Stereoeffekt subtiler über einen sehr stereobreiten Reverb oder mit einem leicht gegensätzlich gepantem Delay mit ein wenig Feedback einstellen.

ojehojeh97
Fragesteller

Wow, vielen dank für die ausführliche Antwort! Werde mich mal an diesen Strategien versuchen:)

Zu "...eins nach links pannen, das andere nach rechts...":

Anschließend diese beiden Spuren unterschiedlich bearbeiten (z. B. eine mit Verzerrer, eine ohne...).

Welches Plugin nutzt du denn?
Teilweise kannst du die Anzahl deiner Voices einstellen (bsp in Sylenth oder Serum) und die Voices detunen was ein Stereobild erzeugt

ojehojeh97
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!:)

Ja neben Sylenth nutz ich halt auch Nexus, da ist das dann etwas schwieriger:DD

SBthirteen  09.03.2017, 15:07

Ich nutz Ableton und hab Native Instrument Komplete 11 also Massive währe vergleichbar. Ich detune Synths eigentlich immer, aber das mit den 2 Spuren und dem Delay kannst du halt noch drauf packen.

Dachte wäre Guitarre wegen Chords und Lead, aber wenns sich um Midi handeln, in Wave Bouncen, Spur Duplizieren, Pannen und auf einer seite nen ganz leichten delay einbauen um den Stereo Sound zu generieren.

ojehojeh97
Fragesteller

darf ich hier eine frage stellen, die mich schon lange beschäftigt..was versteht man unter bouncen? ich arbeite zwar schon lange mit fl, aber in sachen fachbegriffe bin ich echt schwach, weil ich niemanden hab, der mir das alles erklären könnte:D

Spur dublizieren musst du mir wenn möglich auch noch einmal erläutern, tut mir leid. und mit letzterem meinst du ich soll einen delay bus erstellen und den pannen richtig?

sorry...

SBthirteen  08.03.2017, 19:45

mit bouncen ist das rendern/exportieren der Spur mit allen Effekten in Wave gemeint. Dann ziehst du diese Wave Spur in ne neue Spur, Dupplizierst diese, also copy paste, panst eine links, eine rechts und packst auf den rechten kanal einen leichten delay ein.

Das exportieren der einzelnen spuren und wieder importieren in wave hat den vorteil dass du viel weniger rechenleistung benötigst für neue effekte, mixdown oder mastern

ojehojeh97
Fragesteller
@SBthirteen

wie kann ich eine einzelne spur exportieren?:) gibts vllt ein yt video das du mir an dieser stelle empfehlen kannst?:)

SBthirteen  08.03.2017, 20:28
@ojehojeh97

im export menu gibts die funktion split mixer tracks, aber weiter weiss ichh jetzt auchh nicht, ich nutz kein FL