Fitnessstudio hat Fehler bei der Abbuchung gemacht was tue ich jetzt?
Hallo zusammen.
Gestern bekam ich einen Anruf von dem fitnessstudio bei dem ich angemeldet bin seit letztem Jahr und da sagte der Mann von der Buchhaltung, dass SIE ein Fehler gemacht haben mit der Abbuchung des monatlichen Beitrags. Und zwar hat er mir mehrmals bestätigt, dass ich keinen Fehler gemacht habe d.h. keine Zahlendreher oder sonstige falsche Angaben zu meinen Kontodaten, sondern das Fitnessstudio selbst einen Fehler gemacht hat und meinen monatlichen Beitrag bei einer anderen Person vom Konto abgebucht hat, da das Fitnessstudio offensichtlich wohl unbeabsichtigt einen Zahlendreher hinzugefügt hat. Er möchte jetzt,dass ich ihm das Geld in Höhe von 1300€ zurückzahle. Möglich wäre auch eine Ratenzahlung aber da weiß ich jetzt schon, dass die mir Zinsen drauf knallen. Ehrlich gesagt, sehe ich es auch nicht ein deren Fehler Auszugbügeln, da ich mir Nichts verschuldet habe. an wenn sollte man sich da wenden (welcher Anwalt z.b. oder gibt es vielleicht extra jemand der sich auf sowas spezialisiert).
Ich hoffe auf schnelle Antworten und danke im voraus.
3 Antworten
Ja warum sollten die eine Ratenzahlung mit Zinsen wollen?
Hat es dich nicht gewundert, dass niemals Beiträge von deinem Konto abgebucht wurde.
Eins ist sicher, da du einen gültige Mitgliedschaft hattest, musst du natürlich die vereinbarten Beiträge zahlen. Das heißt die 1.300€, falls das so stimmt. Sind die Forderungen bereits mehrere Jahre her, können sie bereits verjährt sein.
Da viele Leute nicht mal eben so einen Betrag extra übrig haben, würde ich ene Ratenzahlung anstreben. Genau deswegen das Angebot vom Gym.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann geh Mal zur Verbraucherzentrale.
geh mit dem Beleg ins Studio und klär den Vorfall
fkkoldie46
Eine SEPA Lastschrift kannst du bei der Bank widerrufen.
Wenn du willst dass man deine Fragen beantwortet musst du dich kurz fassen.
Kein Blabla sondern einfach mal aufschreiben was in welcher Reihenfolge passiert ist und zwar ohne blabla!
Wenn jemand ein Jahr lang nicht auf sein Konto schaut dann tut es mir leid.
Forderungen verjähren glaube ich nach zwei oder drei Jahren aber das ist wohl ein Fall wo man tatsächlich zum Anwalt gehen muss.
Meine Meinung:
Du hättest aber kontrollieren müssen ob die Beiträge korrekt von deinem Konto abgebucht werden, dir hätte es auffallen müssen dass nichts abgebucht wird.
Deshalb gehe ich als Laie davon aus dass du hier auch eine Mitschuld trägst.
265, Stgb, Leistungserschleichung
Naja das Problem liegt darin, dass der dem es vom Konto wohl abgebucht wurde es jetzt erst nach ca. Einem Jahr gemerkt hat, dass da monatlich was abgeht von einem fitnessstudio bei dem er nicht angemeldet ist und ich ja bereit war meinen monatlichen Beitrag abziehen zu lassen. Ich selber hab es allerdings auch nicht gemerkt, da ich Probleme mit meinem online Banking habe und keine Auszüge seitdem bekomme. Selbst wenn ich dem ganzen widerrufe will das Fitnessstudio trotzdem das gesamte Geld trotz deren Verschulden von mir zurück. Ist das rechtens ?