FISI AP1 durchgefallen // Ich bin sehr wahrscheinlich bei meiner Zwischenprüfung durchgefallen und habe nun Angst dass mich mein Betrieb rausschmeißt?

2 Antworten

Nachdem es ja nur eine Zwischenprüfung ist, wäre eine Kündigung eher unrealistisch. Nur wenn Du die Hauptprüfung mehrmals vermasselst, dann denke ich, dass sich eine Firma überlegt sich von dem Mitarbeiter zu trennen.

Messi394
Fragesteller

Ja ich weiß aktuell auch nicht wie ich das meinem Betrieb sagen soll, da ich mich sehr gut auf die Zwischenprüfung vorbereitet habe.

Deine Angst ist unbegründet.

Erstens ist es gar nicht so einfach, Azubi außerhalb der Probezeit "loszuwerden".

Und zweitens soll die Zwischenprüfung doch aufzeigen, wo Defizite sind. Dein Betrieb wird Dein Ergebnis also höchstwahrscheinlich dazu nutzen, in gewissen Bereichen nochmal nachzuschärfen.

Und Du solltest auch mal überlegen, woran es gelegen hat. Hattest Du einfach einen Blackout? Nicht genug gelernt? Wo hast Du Defizite und wie kannst Du die selbst aufarbeiten. Das würde ich mich fragen.

Messi394
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe mir bei der Prüfung unnötig viel Stress gemacht und habe mich viel zu lange auf eine Aufgabe konzentriert da diese kompliziert formuliert waren. Am Ende hatte ich dann Zeitdruck und mir fehlten dann einige Aufgaben

Noeru  12.03.2024, 11:08
@Messi394

Und genau das sagst Du, wenn Du von Deinem Betrieb gefragt wirst. Ich finde das nur verständlich.

Mir hat es geholfen, in Vorbereitung ab die Abschlussprüfung alte Zwischen- und Abschlussprüfungen unter Prüfungsbedingungen durchzuarbeiten. So gewöhnst Du Dich mit der Zeit an die Fragestellungen und lernst besseres Zeitmanagement!