Fischertechnik oder Lego Mindstorms?

4 Antworten

Ich bin da auch eher bei Lego, weil man einfach viel mehr Möglichkeiten hat und seine Modelle realistischer gestalten.

Ebenfalls ist die Auswahl an Teilen größer und die Bezugsquellen sind einfach weiter verteilt als bei Fischer Technik.

Fischer Technik hatte seine Blütezeit vor 20-30 Jahren, heutzutage spielt dieses Konstruktionsspielzeug kaum noch eine Rolle.

Darüber hinaus gibt es für Lego definitiv mehrere Communities, in denen man sich informieren und sein Hobby teilen kann.

Und im Falle des Nichtgefallens, lässt sich Lego besser verkaufen, als Fischer Technik.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum
MrCommandBlock  16.02.2019, 17:25

Naja bei deinem ersten Pukt... Realistischer ist glaube ich FT. Und gerade im Bereich elektronik, Lego hat da seine Flackbandkabel bei FT kannst du dir deine eigenen Schaltungen zusammenbauen und auch Controller selbst ansteuern, das hat enorme Vorteile bei größeren Sachen

Zu dem Thema Roboter Spielsysteme Vergleiche gibt es eine ausführliche Zeitschrift: Bezugsquelle und Auszüge findest du hier:

https://shop.heise.de/katalog/make-2-2015

Fischertechnik hat inzwischen ganz schön aufgeholt mit mehr Rechenpower und Zubehör. Trotzdem hat Mindstorms von LEGO vor allem spielerisch gesehen und unter dem Gesichtspunkt "plug and play" die Nase vorn.

Für Bastler empfielt sich auch ein Blick auf Arduino oder auch prozessortechnisch auf den neuesten Raspberry Pi 3 in der Education Ausgabe.

Fischertechnik bietet viel mehr Möglichkeiten in der Konstruktion und eine größere Auswahl an verschiedensten Bauteilen außerdem kann man ohne großen Aufwand Fischertechnikfremde Elektronik anzuschließen. Robopro erlaubt einem ein komplexes oder auch einfaches Programmiersystem bei dem man den Schwierigkeitsgrad anpassen kann. Zudem gibt es zu jedem Programmelement eine genaue Erklärung und Anwendungsgebiete.

Der TXT Controller hat sehr viele Features, wie Mikrofon, Lautsprecher, Tuchdisplay und vieles mehr.

Zusammen gefasst: Ich kann Fischertechnik insbesondere das Discoveryset  für Einsteiger nur weiter empfehlen.

Lego man kann viel verschiedenes bauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung