Fischeier was tun?

4 Antworten

Falls es sich bei den "Bodenreiniger" um Panzerwelse handelt und die Eier an den Scheiben hängen, handelt es sich um Panzerwelseier. Unbedruchtete Eier werden weiß, befruchtete bleiben transparent und man erkennt bald einen dunkel Fleck, das sind die Augen.

Falls es sich bei den "Scheibenreiniger" um Antennenwelse handelt, müssten die Eier in einer Höhle liegen und das Männchen drauf sitzen und sie befächeln.

Neons sind Freilaicher, sie lassen ihre sehr kleinen Eier also einfach fallen. Falls sie überhaupt ablaichen, werden ihre Eier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entweder von den Welsen oder den Neons selbst gefressen. Und aus den übrigen Einern schlüpt nix.

Jetzt habe ichs also 2 neons, 2 welse und 2 fensterputzer

Einfach abwarten, du musst eig. Nur wenn du das Aquarium sauber machst aufpassen, dass den eiern nichts passiert, am besten du machst es in der zeit net sauber bis die fische geschlüpft sind. Die Eierschalen fressen die kleinen Fische nach dem schlüpfen auf und die unbefruchteten glaube ich auch wenn nicht die kleinen sie fressen dann die großen. Mach dir da keine sorgen :)

Als erstes sollte einem im klaren sein, dass Welse weder den Boden noch das Glas reinigt. Sie Ernähren sich nicht von Dreck und Mulm. Sie gründeln lediglich den Boden nach essbarem ab, sauber machen muss man schon selber.

Die Eier kommen höchstwahrscheinlich von den Welsen. Da du anscheinend mehrere Arten hast, solltest du wenigstens ihre deutsche Bezeichnung kennen.

Denn je nach Art sind Eier entweder Segen oder Fluch.

bei den 0815 Ancistrus sollte man die Eier entfernen, denn den Nachwuchs kriegt man nicht-mal verschenkt "los". Dazu sind sie relativ einfach zu vermehren und sie vermehren sich auch mehrmals im Jahr.

Um herauszufinden wieso deine Fische sterben sind Wasserwerte, Beckengröße und Restbesatz wichtig. Auch die Einrichtung, wie oft du Wasserwechsel machst und welches Filtermedium du besitzt ist wichtig.