Fische schwimmen an der Wasseroberfläche

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Mausi1999,

das klingt nach zu wenig Sauerstoff im Wasser. Das kann tatsächlich mit dem neuen Fischbestand zu tun haben. Vielleicht war das Wasser vorher schon sauerstoffarm, aber es hat eben für wenige Fische ausgereicht. Jetzt müssen sich mehr Fische das sauerstoffarme Wasser teilen und öfter buchstäblich nach Luft schnappen. Und die vorhandenen vier waren das Wasser schon gewöhnt...

Du musst jetzt schauen, ob Du das Wasser wieder mit Sauerstoff anreicherst. Als Sofortmaßnahme solltest Du gucken, dass das Wasser sich mehr bewegt, aber nicht "plätschert", also versuch mal, den Filter halb ober Wasser, halb unter Wasser zu hängen, so dass die Oberfläche besser zirkuliert.

Vielleicht ist auch wirklich der Filter verstopft oder zu dreckig. Dann solltest Du ihn heraus holen und den Schwamm darin gründlich mit klarem Wasser spülen, bevor Du ihn wieder reintust (keine Seife verwenden). Normalerweise entwickeln sich im Filter Bakterien, die gut für das Aquarium sind, d.h. es ist nicht notwendig, ihn dauernd zu wechseln. Möglicherweise ist der Filter aber schon so dicht, dass kaum mehr Sauerstoff durch kommt oder es sind vielleicht schädliche Bakterien darin, die mehr schaden als nützen - dann ist ein Wechsel dringend angezeigt.

Schau auch, dass das Wasser nicht mehr als auf 25 Grad steigt, ggf. etwas kaltes Wasser hinzugeben...

Dir und Deinen Fischen alles Gute!

mausi1999
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

werde mir dann auch sofort neue Pflanzen kaufen, denn ich muss zugeben, dass ich wirklich sehr wenige habe. Kennst du noch irgendwelche Tipps wie meine Fische durchhalten bis ich eine Lösung für das Problem gefunden haben?

Gruß mausi1999

Hallo,

wenn es sich um das AQ handelt, dass du vor ca. 14 Tagen von deinen Bekannten übernommen hast, dann ist jetzt genau das passiert, was immer nach dieser Zeit passiert.

In deinem Wasser herrscht mit großer Sicherheit eine Schadstoffvergiftung durch Ammoniak und Nitrit. Diese Giftstoffe behindern im Blut deiner Fische die Sauerstoffaufnahme.

Beim Transport des AQ sind alle wichtigen nützlichen Bakterien verstorben - die anfallenden Schadstoffe (durch Fischfutter und Fischausscheidungen) können nun nicht ab- und umgebaut werden - Ammoniak- und Nitritwerte steigen in gefährliche Höhen.

Damit deine Fische nicht sterben, musst du nun über die nächste Woche mind. 1 x täglich mind. 50 - 70 % des Wassers auswechseln (auf die Temperatur achten!), es kann auch notwendig sein, dies 2 mal am Tag zu machen.

Kauf die vernünftige Tröpfchentests für diese Werte und kontrolliere mind. 2 x täglich die Werte - erst, wenn sie über mehrere Tage auf nicht nachweisbar stehen, ist die Gefahr vorbei.

Gutes Gelingen

Daniela

Wenn Du eine Innenpumpe hast dann setze sie mal höher so das der Auslauf leicht unter,oder wenn es geht etwas über der Wasseroberfläche ist,da reicht ein kleines Stück,so kommt mehr Sauerstoff in das Wasser.

mausi1999
Fragesteller

habe ich gemacht aber den Fischen geht es immer noch nicht besser

Ich denke es geht um den sauerstoff... Wasser zu warm?

mausi1999
Fragesteller

vor ein paar Stunden waren es noch 24°C und jetzt sind es 25°C

Hey Leute,

habe einen kleinen Teil Wasser gewechselt und die Pumpe höher gehängt. Meine Fische schwimmen nicht mehr so oft bzw. gar nicht mehr an die Oberfläche. Werde morgen vielleicht noch mal Wasser wechseln und nächste Woche noch ein paar Pflanzen kaufen.

Danke für eure schnelle Hilfe. Jetzt kann ich beruhigt schlafen.

Gruß mausi1999