First Nations of Australia gegen Australia day oder nicht?

1 Antwort

Du musst nicht ein Thema mit drei fast gleich formulierten Fragen belasten.

Der Australia Day feiert die Ankunft der First Fleet und erinnert an die Landung on Captn. Cook im Hafen von Sydney. Das ist somit ein Nationalfeiertag der weißen Bevölkerung.

Gleichzeitig wird damit der Untergang und der Versuch der Vernichtung und der späteren Unterdrückung der dort lebenden indigenen Bevölkerung datiert. Für die sog. First Nation ist das demnach ein Tag der Trauer und nicht des Jubels. Mit wachsendem Bewusstsein ihrer Geschichte wird dieser Tag immer mehr zu einem Problem für die jetzige Generation der Aboriginal People, die den versuchten Genozid überlebt haben bzw. deren Nachkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie