Firmung, sehr schnell Hilfe benötigt?

2 Antworten

Sowas ist eigentlich immer blöd. Ich hab nämlich auch noch nie richtig verstanden, was die Firmung eigentlich ist. Bei der Kommunion ist es klar. Aber bei der Firmung? Es geht um den Hl. Geist und dessen Wirken in uns. Aber der Hl. Geist kommt ja nicht erst durch die Firmung zu uns, sondern ist doch schon immer in uns. Wir sind ja nicht bis zum Ende der Pubertät ohne Hl. Geist unterwegs.

Ich studiere Theologie und habs nicht wirklich verstanden, was die Firmung macht. Wie soll da jemand nach ein paar Stunden Firmunterricht das beantworten können und seine Motivation erklären können?

Das ist alles so komplex, dass es im Grunde nur auf Phrasen heraus laufen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Naja, eigentlich gibt es dafür Firmunterricht.

Ich möchte mit meinem Glauben andere dafür begeistern, gerne in der Kirche zu sein und zu bleiben.