Firebase Authentication Limits?

1 Antwort

SAML und OpenID Connect (OIDC) sind Standards zum Authentifizieren Nutzern. OpenID Connect basiert aud OAuth2.

Die Buttons wie "Login mit Google" sind ein Praxisbeispiel für OpenID Connect. Nach dem "Login mit Google" wirst du zu Google weitergeleitet. Dort loggst du dich mit Google ein, falls noch nicht getan. Wenn du die Verknüpfung bestätigt hast, wirst du wieder zu z.B. gutefrage weitergeleitet. Die Webseite erhält ein JSON Webtoken (JWT) mit ein paar Informationen zum Name, E-Mail und gegebenfalls Berechtigungen. Das Passwort ist der Webseite nicht bekannt. Auch nicht verschlüsselt.

Zusammengefasst ist es auch unter Single Sign-on (SSO) bekannt.

Falls dich mehr Details interessieren, wirst du im Internet mit den Fachbegriffen einige Ergebnisse finden.

Wie Google (Firebase gehört zu Google) die Preisgestaltung macht, kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe mir selber ein Keycloak Server mit OpenID Connect Anbindung eingerichtet.

Ich habe es nicht direkt gelesen, aber ich kann mir folgendes mit Firebase Identify und Google Login vorstellen:

Der Login über Google scheint kostenlose für zumindest 12 Projekte zu sein.

Bei With Identiy Platform könnte ich mir vorstellen, dass sich dort eine ganz eigene Nutzerdatenbank anbieten. Dann wäre es nicht Login mit Google, sondern Login mit XY. Als im Prinzip wie ich Keycloak lokal laufen habe, nur mit Googles Software auf deren Servern mit deren Support.

Beim Thema Kosten musst du auch immer zwischen Endnutzer und Unternehmen unterscheiden. Für Endnutzer ist einiges kostenlos, aber die Unternehmen zahlen dafür.

Die 50k sind MAU (monthly active user), also monatliche aktive Nutzer. Google definiert es so:

Ein aktiver Benutzer ist jeder, der sein Konto innerhalb des Abrechnungszeitraums verwendet.

Quelle