Findet ihr Ostdeutschland schön?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%

11 Antworten

Ostdeutschland hat viele schöne Landschaften und historische Monumente vorzuweisen. Ich stamme aus dem Osten und bin stolz darauf. Jeder Einwohner Ostdeutschlands war schon mal im Westteil, aber noch längst nicht jeder Westdeutsche war schon im Osten. Ich habe auch den Eindruck, es wird viel über die Ostdeutschen, aber zu wenig mit ihnen gesprochen. Als der Sesselmann (AfD) in Sonneberg zum Landrat gewählt wurde, hörte ich im Radio, wie ein "Experte" aus Kassel dazu befragt wurde. Der sagte immer "Sonnenberg" statt "Sonneberg". Obwohl Kassel nicht so weit weg liegt, hat der das erste Mal von der Stadt Sonneberg gehört. Diese Ignoranz gegenüber Ostdeutschland finde ich oberpeinlich, und sie trägt zur weiteren Zustimmung gegenüber der AfD bei.

Ja

Ja, sieht an sich ganz in Ordnung aus, verstehe aber trotzdem den Zusammenhang zwischen der Landschaft und den Leuten nicht.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt der Meinung.
Ja

Ich verstehe nicht was "schön" mit "komische Leute" zu tun hat. Das eine beschreibt für mich die Landschaft, das andere eher die Menschen.

Landschaftlich gibt es sehr schöne Gebiete (Müritzer Seenplatte, Elbsandsteingebirge,...)

Vermutlich wie überall gibt es Menschen mit deren Werten ich nicht einverstanden bin ebenso gibt es Mencshen mit denen ich viele Werte teile.

Mithrandrir
Fragesteller

Ja eine wollte mir verklickern, dass man da beim Duschen im Hotel geröntgt wird.

hugyou  13.08.2023, 15:05
@Mithrandrir

"Ein Idiot ist ein Idiot., ganz egal wo er herkommt" <Volker Pispers>

;)

Mithrandrir
Fragesteller
@hugyou

Eine hatte mich auf offener Straße gefragt, ob sie mein Ding anfassen dürfe, am ersten Tag. Der erste Eindruck war prägend.

Ja

Es gibt dort definitiv schöne Gebiete, von der Ostsee bis zum Thüringer Wald, Brocken, Rügen, Spreewald, Sächsische Schweiz usw.

Und seltsamer sind die Leute dort wohl nicht unbedingt als anderswo auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Mag mehr den Nordern dort bauen Sie auch viel Gemüse und Obst wie z.b Wassermelone 🍉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah