Findet ihr, Kollegah ist ein Verschwörungstheoretiker?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 21%
Bin mit nicht sicher 16%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Er bedient zumindest diese Klientel.

Ja

In Kollegahs Songtexten häufen sich leider u.a. antisemitische Verschwörungsnarrative.

Im Song „NWO“ (2013) behandelte Kollegah die Verschwörungstheorie einer Neuen Weltordnung, sprach von Präsidenten als Marionetten einer „mächtigen Minderheit“ und Kriegen „unter dem zufriedenen Blick des allsehenden Auges“. [80] Der Antisemitismusforscher Uffa Jensen sah in den eingestreuten Symbolen des Songs ein „Spiel mit antisemitischen Versatzstücken“. [80]

https://de.wikipedia.org/wiki/Kollegah#Verschw%C3%B6rungstheorien_und_Antisemitismus

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musikstudium

wo ist in dem song was antisemitistisches?

Bin mit nicht sicher

Glaub nicht. Der Mann ist gebildet, glaube der weiß was er sagt und was für Auswirkungen das hat. Auch wenn Gebildet sein, nichts mit Verschwörungstheorie zutun hat, denke ich trotzdem nicht, dass er einer ist.

Und man muss verstehen, dass es immernoch Rap ist, und die Texte (nicht immer) ernst zunehmen sind.

Nein

Wegen was denn?

also mir ist bekannt dass er die Evolution mal geleugnet hat und auch damit in Texten spielt. Aber konkret was hat er denn für Theorien?

Was ich persönlich bisher so mitbekommen hab: Diverses bzgl. Corona, Chemtrails, Zion, Pyramiden, Stonehenge, "Mainstreammedien", "Elite", Rothschild, Illuminati, Mondlandung, Bill Gates, Tom Hanks, QAnon.. usw Die Frage is halt mehr, wie ernst er das alles immer MEINT.. 🤷‍♀️

@Melinda95

Achso ok vllt ist er das..aber ich denke nicht so hardcore auf Xavier Naidoo Level

ich finde es halt blöd jemand gleich in ne Ecke zu stellen nur weil er manche Sachen anders sieht als der Mainstream. Wenn man zb sagt es gibt ne reiche Elite im Hintergrund die vieles Steuern..so what?!

@Melinda95

Es geht um die Leute die seine CDs kaufen. Die nehmen es ernst.

Ja

Der Typ läuft auf jeden Fall nicht richtig rund.