Findet ihr die Preise von der 30er Serie von nvidia gerechtfertigt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht gerecht und war nie gerecht. Die Preise waren ja eine Zeit lang viel zu überteuert und wenn man die jetzt mit der neuen Generation vergleicht… da hat man viel zu viel Geld für viel zu wenig Leistung gezahlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Computertechnik

Generell halte ich die Preise von Nvidia überzogen. Sie meinen Platzhirsch zu sein ,dabei sind Sie alles anderes als das auch wenn es den Anschein hat eine gewisse Monopolstellung zu haben auf dem GK Markt. Mittlerweile hält aber AMD gegen und Knabbert Prozent um Prozent den Marktanteil von Nvidia ab. Und das nicht zu unrecht da die GK Modelle mittlerweile die einzigen und echten Konkurrenten zu denen von Nvidia sind. Intel hat mit Arc versucht einen Fuß in den Markt zu setzen aber ist kläglich dran gescheitert. Da Nvidia nun davon ausgeht keine Konkurrenz zu haben können sie auch so die Preise Diktieren und die vielen Ahnungslosen Noobs kaufen den Müll auch. Denen ist es egal welcher Preis was hat. Selbst als eine 4090 über 1200€ gekostet hat haben einige sich den Schrott gekauft. Dagegen waren die von AMD in der 7XXX Serie um mindestens 40-50% billiger leisteten zwar nicht so viel aber wenigstens was das Preis/Leistungsgefüge stimmig. Was man von Nvidia nicht Behaupten konnte. Wenn man Gegenwirken will was die Preispolitik angeht ,dann einfach keine GK von Nvidia kaufen. Auswahl haben wir nicht viele , bleibt nur AMD oder Intel mit den Arc GK Modellen ( je nachdem) .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Mittlerweile gehen die doch im Vergleich zur Chipkrise.

Hab da Mal ne ein Jahr gebrauchte 3070, für 1000€ verkauft ... Der Neupreis war logischerweise noch höher.

Lg

Definiere, was du mit "gerecht" meinst.

Gerechtfertigt kann ein Preis durchaus sein. Gerecht hingegen nur ein Urteil.

Großteils ja, vor 1 Jahr noch viel zu übertuert, aber jetzt find ich die Preise noch grade so gerecht.

hab meine GTX 1060 für 280€ gekafut, damsls aber 2017 den Preis find ich gut, wenn die 2060,3060 und auch dann denächst die 4060 auch 300€ kosten würden was sie aber nciht tun, find ich das nicht ganz fair

Die Karte sollte in mein Augen immer gleich viel kosten wie der Vorgänger

Ne 3090 für 1.45 € UVP ist schon nicht wenig, würde her 1200€ sagen, aber na gut, 1.450€ für die 3090, und jetzt die 4090 für 1.800€ zur UVP zu machen..........ne da steig ich aus.

Aber die 30er Serhe passt vom Preis soooo ja