Findet ihr den Ausdruck "Lass man stecken!" eher vulgär oder noch umgangssprachlich ok?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Honi soit qui mal y pense !" = Beschämt (oder auch "ein Schelm") sei der, der Böses dabei denkt ! Es ist also keinesfalls "vulgär", sondern eine schon seit geraumer Zeit fest in die deutsche Sprache integrierte Redewendung!

Noch okay :) Ich gebe zu ich hab den Ausdruck auch benutzt. Er kommt außerdem in einem Harry Potter Buch vor und muss deshalb okay sein.

Nicht alles was in Büchern steht muss im "echten Leben" automatisch als okay gelten. In Büchern ist das aber anders, da Bücher als Kunst gelten und man praktisch alles schreiben kann was man möchte, bis auf ein paar Ausnahmen evtl. im Deutschen.

Der Ausspruch bezieht sich auf das Ziehen der Geldbörse aus der Tasche.

Wenn der andere nicht eingeladen werden möchte oder sonstwie einen angebotenen Vorteil nicht in Anspruch nehmen möchte, schlägt er aus, indem er sagt: "Lass man (deine Geldbörse) stecken."

Im Kontext mit Freunden in Ordnung, ansonsten geht's nicht.

Kommt ganz drauf an, in welchem Kontext und zu wem man sich so äußert :)