Findet ihr, dass ungekündigte Tests aus dem Schulsystem gestrichen werden sollten?
Also ich habe seit Anfang des Schuljahres keine unangekündigten Tests mehr geschrieben und meine Bilanz ist, dass es viel besser so ist. Man verpasst nicht mehr ausversehen irgendwelche Tests, weil man nicht richtig zu gehört hat. Man hat weniger Stress, da wir auch keine zwei oder mehr AKLs am Tag schreiben. Die Tests sind alle im Kalender eingetragen, was es den Lehrern auch einfacher macht, uns nicht mit Tests zu überladen. Und uns macht es das auch viel übersichtlicher. Ein anderes Ding ist, dass auch in den Zeiten als es bei uns noch unangekündigte Tests gab, die Lehrer es irgendwie angesagt haben, mit so etwas wie "Lernt sehr gut für die nächste Stunde". Also haben diese Tests sowieso wenig Sinn gehabt und wenn sie dann doch aufeinmal keine Arbeit geschrieben haben, hat man sich umsonst Stress gemacht. Die Lehrer sagen uns jetzt auch gezielt, was im Test drangenommen wird, was ich sonst immer unübersichtlich fand.
Der einzige Nachteil ist, dass wir jetzt weniger Arbeiten schreiben und man es dadurch schwerer hat, sich bei einer schlechten Note zu verbessern.
9 Antworten
Ja, unnötig verursachter Stress, selbst wenn man dafür gut geübt hat, der Stress ist trotzdem vorhanden wenn er plötzlich kommt. Sowas senkt die Motivation ans Lernen und ebenso die Schulnote selbst.
Nein ich finde das man immer auf einen Test vorbereitet sein sollte
Nein, warum auch?
Die Schüler sollen den Unterrichtsstoff doch sowieso lernen und drauf haben – egal ob ein Test geschrieben wird, oder nicht.
Nur dann (nur fürs Kurzzeitgedächtnis) lernen, wenn ein Test/Klassenarbeit angekündigt ist, das ist nicht zielführend.
Findet ihr, dass ungekündigte Tests aus dem Schulsystem gestrichen werden sollten?
Nein sollten sie nicht. Ansonsten wird es nur noch zum sogenannten Bulimie-Lernen kommen. Sprich die Schüler lernen nur für den Test, um das "Wissen" da gezielt auskotzen zu können, um es anschließend wieder zu vergessen.
Unangekündigte Tests sorgen somit für ein besseres Lernen, da es ein verstehendes Lernen ist.
Außerdem wird ja oft genug gefordert, dass Schule einen aufs Leben vorbereiten soll. Im echten Leben kommen auch oft genug Herausforderungen, die es ohne Ankündigung zu meistern gilt. Da ist nicht jeder Test angekündigt.
Wenn es für beide Seiten besser ist, unangekündigte Tests wegzulassen, dann wird man es auch tun, ohne dass sie verboten sind.