Finde keinen Studentenjob = normal?

3 Antworten

Auf keinen Fall den Kopf hängen lassen! Es gibt mittlerweile sehr viele Unternehmen die Studentenjobs anbieten, wie z.B. Versicherungen wie die cosmos. Ich habe damals gekellnert und es war ein lukrativer Nebenverdienst neben dem Studium. Gastronomien nehmen meiner Erfahrung nach sehr gerne Studenten an, je nachdem wie körperlich und geistig belastbar du bist. Einfach weiter probieren.

Lass Dich davon nicht frusten (ich verstehe natürlich gut, dass das ätzend ist).

Ganz doofer Gedanke, auch wenn's schräg klingt: mach's nicht zu perfekt. Womöglich kann das Personaler abschrecken. A la: ich such ne Regaleinräumerin und da bewirbt sich wer perfekt wie ein Akademiker.

>nur so ein Gedanke<

Hast Du es mal bei Rossmann oder DM versucht?

Bei uns nimmt der eine Aldi auch Studus, aber das ist die hammerharte Filiale, zwar 15€/ Std, aber so ätzendes Publikum- die meisten Aushilfen sind nach 1,2 Monaten wieder weg (internationaleTouris.. ich hätte das nie gedacht, aber die gehen mit den Personal um, da legst di nieda).

Sonst noch so Gedanken: Studienhilfe, Nachhilfelehrerin?
Gastro, Kellnern? Mein Lieblingsgastwirthat eine Jurastudentin zur Aushilfe, die ist total klasse& freut sich immer über das Trinkgeld, das sie gut kriegt. (sie sagte mal, so 50-70€ pro Tag).

Je nachdem, was Du studierst, das irgendwo anwenden?

Violetta1  13.12.2023, 12:48

Ach ja- und frag doch mal Deine Bekannten, wie die sich so bewerben.

Hm... wenn zeihen nicht hilft, dann vielleicht drücken?

Ich weiß ja nicht, aber es liest sich "zu perfekt". Warum sollte ich eine super überqualifizierte Person für einen Aushilfsjob einstellen, die mir eine 1a Bewerbung schickt? Die bringt mir den ganzen Bums ja durcheinander und will mir nachher noch was erzählen... zudem habe ich keine Zeit für sowas....

Ich weiß ja nicht, wie es heute so läuft, aber ich habe jahrlelang einfach "gefragt": "Ey, braucht ihr wen?"

Kein Lebenslauf, keine Zeugnisse... einfach kurzes Schreiben (bin Student-in und such was).

BieneMaja877
Fragesteller

Das ist witzig, denn vorher war meine Bewerbung zu wenig bzw. zu unterqualifiziert und jetzt, wo ich weiß, wie ich es anstellen soll, ist es auf einmal zu perfekt (keine Beleidigung, nur eine lustige Beobachtung).

Tja, das habe ich auch schon versucht und sie sagten mir ich solle meine Kontaktdaten da lassen und dass sie mich kontaktieren würden. Sagen wir, 4/10 haben zurückgerufen und 4/10 haben alle abgelehnt, mit verschiedenen Gründen.

Echt, es ist wie verhext. Ich verstehe das einfach nicht.

Mein letzter Gedanke war vielleicht, in einem Stripclub oder Puff zu arbeiten ... Ich habe vielleicht nicht den Körper dafür, aber da habe ich bestimmt mehr Glück als bei allen anderen zusammen ...

The3rdDay  13.12.2023, 00:03
@BieneMaja877

Mach bitte bloß keine Sexdinger! Echt nicht! Das macht was mit "Seelen" und ist die Kohle nicht wert. Bist ja selber groß, aber das ist meine Erfahrung aus vielen, vielen Gesprächen... viel Leid.

Das was ich geantwortet hatte, war ja auch nur ein Eindruck von "hier aus". Das muss ja nicht stimmen!

Was kannst du denn? Hast du, außer beim "Sitten" andere Talente oder gar Erfahrungen?

Ich war tatsächlich immer recht gut darin, was für mich oder andere zu finden... hatte da immer Spaß dran.