Finanzmathe kapitalminderung/Mehrung und Textaufgaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu kann man natürlich keine formelmässige Antwort geben. Man muss halt den Text verstehen. Es wird ja wohl das geringste sein zu erkennen ob etwas zunimmt oder abnimmt.

Welche Formel dann zu verwenden ist, wird einem klar wenn man den Text verstanden hat UND man vorher die Zusammenhänge kapiert hat, die zu den Formeln geführt haben.

Kurz gesagt: Formeln auswendig lernen bringt dich nicht weiter. Du musst VERSTEHEN wie die hergeleitet werden und was sie ausdrücken.

sweet6060
Fragesteller

Okay vielen Dank. Aber wissen sie vielleicht wie man eine kapitalminderung/Mehrung erkennt?

Florabest  29.12.2020, 00:43
@sweet6060

An den Worten. Was anderes kann man nicht so pauschal sagen.

Der Text gibt es doch immer her ob es mehr wird oder weniger.

schau dir an Was gegeben ist, Was nicht da steht Wird gesucht

sweet6060
Fragesteller

erstmal danke für deine Antwort. Also ich versteh schon was gesucht ist aber ich bin mir immer unsicher welche Formel ich benutzen muss. Zb hab ich vorhin eine Aufgabe gemacht da war n gesucht also die Zeit ich hab da die normale Zinseszins Formel benutzt aber man sollte eig eine eine rentenformel verwenden.

Florabest  29.12.2020, 00:45
@sweet6060

Wenn du die Zinssatzformrl und die Rentenformel verstanden hättest, dann hättest du gewusst welche von beiden passt. Das kann man nicht kochrezeptmässig anwenden, sondern man muss sie VERSTEHEN.