Mathe Sachkontext Aufgaben verstehen

1 Antwort

Um  Integrale im Sachkontext zu verstehen, wäre es für dich wahrscheinlich hilfreich mit Maßeinheiten zu rechnen, hierzu ein Beispiel aus der Physik:

v(t)= s(t)/dt = s´(t)      Wenn ich also die Funktion der Geschwindigkeit habe, und diese ist ja nur die Ableitung der Funktion der Strecke, so kann ich doch durch Integrieren die in einem Zeitintervall zurückgelegte Strecke berechen:

Integral[ v(t)*dt ]= Integral [ (s(t)/d(t))*dt]= s(t)

Streng genommen kann man immer so vorgehen:

1.) Einheiten der Ursprungsfunktion :  zum Beispiel: f(x)= m/s ; VE/s , VE/LE

2.) Nach welcher Einheit ist gesucht ? VE, m, ...

3.) Die geeignete Funktion integrieren

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich