Final Cut oder Premiere Pro zum cutten als Anfänger?

1 Antwort

Heyho

Also ich würde dir Final Cut Pro mit Motion empfehlen. (Motion ist wie After Effects, wo du ganz individuelle Animationen und co erstellen kannst.) Vorteil ist natürlich das du ed nur einmal kaufen musst und nicht monatlich dafür zahlen musst.

Ich gehe davon aus das ja auf dem Mac geschnitten werden soll. Wenn das Macbook einen neuen M-Prozessor und nur 16 GB oder weniger RAM besitzt, dann ist Premiere keine gute Wahl. Adobe Programme sind leider nlch nicht ganz auf die Macbooks optimiert und fressen viel zu viel RAM. Also für ein einfaches Video (FullHD) mit wenigen Effekten (20 GB RAM).

Final Cut läuft deutlich besser und nutzt nur ein Bruchteil des RAMs. Auch die Wiedergabe ist in Echtzeit, was für mich sehr wichtig ist. In Premiere pro musste ich erstmal immer vorrendern.

Final Cut rendern dies nämlich im Hintergrund und erstellt proxydateien. Die sind leider sehr groß und können den Festplattenspeicher belasten. Ich nutze für die Dateien eine externe SSD Festplatte mit 1 GB/ s Geschwindigkeit.

Wenn du Schüler oder Student bist, bekommst du alle Pro Programme von Apple für ca. 220 - 260 € inklusive Logic, Motion und den Compressor