Filter auf Walimex pro Fisheye?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ultraweitwinkel und Fisheyes könne nur extrem aufwendig befiltert werden.

Früher war üblich Hinterlinsenfilter einzusetzen aber als die Schwarz Weiss Fotografie aus der Mode kam hat sich das erledigt.

Man kann mit einem Kompendiumvorsatz Filter vorsetzen aber die nötigen Grössen und deren Preis machen das für Amateure utopisch.

Es ist einfacher die Filterwirkung nachhehr am Rechner einzubelichten.

Es gibt nur einen Filter den man gerne haben würde dass wäre der Polfilter aber in der nötigen Grösse und auch noch gewölbt werden da wohl zügig 1000€ fällig sein.

Wenn man "Cokinsystem-artige" Effekte haben will dann braucht man ein Stativ und hält mit der freien Hand passende Gelatinefilter von schräg hinten ran (Nachsehen ob die Hand im Sucher auftaucht).

Man kann sich für Stativfrei auch einen passenden Einsteckhalter basteln der einfach an eine Langlochbiltzschine geschraubt wird dann kann man den Halter genau so platzieren das die Klemmrollen aussen aus dem Sichtfeld sind. Gelatinefilter lassen sich leicht durchwölben bzw werden erst gewölbt steif genug und die kann man sich passend zuschneiden. Acetaträger sind kratzempfindlich aber dünner und optisch besser als Acrylträger. Aber Acetatträger hinterlassen keine "Macken" bei Kontakt mit der Frontlinse.
Bei Ultraweitwinkel darf man nicht zu sehr abblenden sonst wird die Filterkante sichtbar.

Gelatinefilter lassen sich auch als Hinterlinsenfilter einsetzen.

Wenn man keinen Graufilter hat und die Blendenwerte und ISO Einstellung schon ausgereitzt sind nuss man basteln.

Früher gab es immer die wundervollen Filmdosendeckel die man mit einem Centraloch bestückt von hinten an den Hinterlinsentubus klebte zur Not tuts auch eine Pappe.

Hir kommen wir dann an den Punkt wo der Fotograf eine Bildwirkung will und sein "werkeug" zur Not dafür opfert (Wer zur Hölle denkt an Garantie wenn man das Bild seines Lebens machen will) und den "Consumenten" die sich in Ihrer Kreativität beschränken weil was kaputt gehen könnte oder weil was teuer war.

Übrigens wer eine Canon hat es gibt ein Hackerforum wo man sich eigen Firmware "basteln" kann und vermutlich auch ISO Werte bis runter zu 25 oder 12, 6..

Für solche Fälle gibtz es Hersteller die haben eine "Profiberatung" für Problemlösungen man muss nur das Problem beschreiben und die Lösungsäste abklappern.

Leider ist der "Profiservice" von Sony eine endlose Telefonwarteschleife... (war früher mal viel besser)

Grüsse

boyy1296
Fragesteller

Wow danke für die lange antwort und für den rat mit der langlochblitzschiene, da wär ich selbst nie draufgekommen.

LG

Mit viel Glück kannst Du die Filterfolien mit der Hand davor halten, aber selbst das bezweifel ich bei den üblichen Fisheye-Bildwinkeln.

Welchen Filter möchtest Du denn gerne einsetzen? Spontan würde ich bei einem Fisheye nämlich nur Grau- und Grauverlaufsfilter als sinnvoll erachten.

boyy1296
Fragesteller

Ich würd gerne graufilter verwenden um mit langen belichtungszeiten so linienförmige bewegungen zu machen.

Glaubst du kann ich vl den cokin adapter auf die eingebaute streulichtblend drauftun? weil da gibts ja auch so adapter die man aufs objektiv "klemmen" kann

xxmrxx  12.08.2011, 19:58
@boyy1296

Ich hab kein persönliche Erfahrung damit, aber falls Du bereits den Cokin-Adapter hast, würd ich's einfach mal probieren. Das einzige, was am Bild passieren kann, ist eine (deutliche) Randabdunklung, vielleicht wird auch der Adapter sichtbar. Dann könnte vielleicht helfen, die Filterfolie mit einem Gummiring an der Streulichtblende zu fixieren.

boyy1296
Fragesteller
@xxmrxx

danke für den rat. hat mir gut geholfen.