Filmschleifen als Bild machen?

1 Antwort

Ich verstehe zwar nicht zu 100%, was du genau möchtest, aber ich versuche es mal:

Also du meinst einen echten analogen Film aus einer Kamera, auf dem du Bilder sehen möchtest?

Dann brauchst du einen Diafilm. Es gibt Negativ- und Diafilme. Auf einem Negativfilm sind alle Farben und Helligkeitswerte umgekehrt, auf einem Diafilm hingegen ist alles richtig rum, man sieht also ein ganz normales Bild mit ganz normalen Farben. Diafilme hat man früher dafür genutzt, die Fotos direkt mit einem Projektor auf einer Leinwand zu betrachten, Negativfilme nutzt man hingegen um daraus normale Papierbilder zu machen.

Du kannst aber einen bereits vorhandenen und entwickelten Filmstreifen mit Bildern drauf nicht umkehren, das geht nicht. Wenn du schon einen Negativ-Filmstreifen hast, auf dem Bilder "verkehrt rum" drauf sind, dann ist das so, du kannst den Film nicht nachträglich in einen Diafilm umwandeln.

Vielleicht erklärst du nochmal etwas genauer, was du konkret machen möchtest?

jul1vx
Fragesteller

Ja du hast es schon richtig verstanden, vielen Dank

daedag  07.11.2023, 00:02
@jul1vx

Dann kaufst du einen Diafilm. Die Auswahl ist heutzutage sehr klein, m.W. ist der einzige Farb-Diafilm, den man gegenwärtig bekommt wenn man Glück hat, der Kodak Ektachrome 100. Den verschießt du in einer analogen Kamera, lässt ihn entwickeln, und du hast deinen Filmstreifen, auf dem man die Bilder mit korrekten Farben mit freiem Auge sehen kann.