Filmlaufzeit - DVD, Blu-Ray?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gesamtlaufzeit eines Films auf DVD, Blu-ray ist die Laufzeit / Spieldauer des Films, "ohne" die vorherige Anzeige (Vorschaltung) der Hinweise von den Rechteinhabern, bis zu dem Moment, wenn die Zeitanzeige auf dem Display z.B. bei 2:18:00 stehen bleibt, das Bild schwarz, und dann wieder das Hauptmenü angezeigt wird.
Es gibt auch DVD, und Blu-ray Fime, bei denen direkt nach dem Ende der Laufzeit noch zusätzliche Hinweise abgespielt werden wie z.B. die Liste mit den Synchron Sprecherinnen, und Sprechern, oder auch mehrsprachige Warnhiweise, diese zählen aber schon nicht mehr zur Gesamtlaufzeit des Films, sondern sind meist zusätzliche (Film), Dateien.

Solltest du also einen Stand Alone DVD, Blu-ray Player haben, kannst du die Gesamtlaufzeit eines Films meistens über die "Info Taste" auf der Fernbedienung des Players abrufen, auf dem Bildschirm anzeigen, lassen.

Gesamtlaufzeit ist der Film inklusive Studio-Logos am Anfang und Abspann am Ende.

Quasi das, was man sieht, wenn man im Menü auf "Film abspielen" drückt.