Filmfehler Bezeichnung?

2 Antworten

Ich denke Continuity Error ist in diesem Fall schon der richtige Begriff.
Deneben gibt es aber noch ein sog. Plotloch und einen sog. Retcon.

Plotloch: Ein Handlungsstrang ergibt plötzlich keinen Sinn mehr, weil eine entscheidende Szene ausgelassen wurde. Beispiel: Der Detektiv/Kriminalpolizist weiß plötzlich, wer der Mörder ist, ohne den entscheidenden Hinweis gesehen zu haben. So etwas passiert gerne mal, wenn man als Buchautor vergessen hat, was welcher Charakter schon weiß und was nicht. Das kann durchaus passieren, weil man an so einem Buch zum Teil über Monate oder Jahre hinweg schreibt. Da stets jedes Detail im Kopf zu behalten, ist auch ein bisschen schwierig.

Retcon: Ein Handlungsstrang ergibt plötzlich keinen Sinn mehr, weil eine bereits gezeigte Szene oder ein Plotfaden ignoriert wurde. Beispiel: Der Detektiv weiß auf einmal nicht mehr wer der Mörder ist, obwohl er ihn schon entlarft hat. So etwas kann ein Fehler sein, aber viele Autoren benutzen so einen Retcon tatsächlich mit Absicht. Wenn man sich z.B. in eine Ecke geschrieben hat und nicht mehr weiter weiß, kann man einfach so tun, als wären bestimmte Dinge nie passiert. Das würde ich aber nie mitten in einer Geschichte versuchen, sondern nur dann, wenn man z.B. das 2. Buch einer Geschichte raus bringt und dort Teile des 1. Buches ingnoriert, wie dass ein Charakter wieder lebt, der in Teil 1 gestorben ist, weil man den halt in Teil 2 wieder braucht.

Woher ich das weiß:Recherche