Filme wie von Tarantino?

5 Antworten

Also prinzipiell ist Tarantino einzigartig, seinen Stil findet man so nirgendwo mehr. Es gibt jedoch auch Regisseure, deren Werke in die selbe Richtung gehen. Spontan würden mir da einige Kreationen von Robert Rodriguez (ein guter Freund von Quentin Tarantino, die Beiden haben zusammen das Doublefeature namens "Grindhouse" geschaffen) und manche Filme der Coen-Brüder. Im folgenden eine kleine Auflistung:

Robert Rodriguez:

-Machete -Machete Kills -Die Mariachi-Trilogie (sogar mit Gastauftritt von Tarantino) -Planet Terror (Tarantino spielt sogar mit) -From Dusk Till Dawn (Hier hat Quentin sogar eine Hauptrolle!)

Coen-Brothers: -Burn After Reading -True Grit -No Country for Old Men -The Big Lebowski (geht in eine etwas andere Richtung, ist aber Kult!)

* 1992: Reservoir Dogs – Wilde Hunde
* 1994: Pulp Fiction
* 1997: Jackie Brown
* 2003: Kill Bill – Volume 1
* 2004: Kill Bill – Volume 2
* 2005: CSI: Den Tätern auf der Spur: Grave Danger: Volume 1 und 2 (TV)
* 2007: Death Proof – Todsicher
* 2009: Inglourious Basterds

Als Regiebeteiligter [Bearbeiten]

* 1995: Four Rooms (Teilregie)
* 2005: Sin City (Gastregie)

Als Autor [Bearbeiten]

* 1985–1987: My Best Friend’s Birthday
* 1992: Reservoir Dogs – Wilde Hunde
* 1993: True Romance
* 1994: Natural Born Killers – nur Originaldrehbuch bzw. Handlung (Tarantino hat sich vom fertigen Film distanziert)
* 1994: Pulp Fiction
* 1995: Four Rooms – nur die Episode „The Man from Hollywood“
* 1996: From Dusk Till Dawn
* 1996: Curdled (Nachrichtenszene)
* 1997: Jackie Brown
* 2003: Kill Bill – Volume 1
* 2004: Kill Bill – Volume 2
* 2005: CSI: Den Tätern auf der Spur: Grave Danger: Volume 1 und 2 (TV)
* 2007: Death Proof – Todsicher
* 2009: Inglourious Basterds

Als Produzent [Bearbeiten]

* 1985–1987: My Best Friend’s Birthday
* 1993: Iron Monkey – (Amerikanische Neuveröffentlichung)
* 2007: Grindhouse

Als Ausführender Produzent [Bearbeiten]

* 1992: Past Midnight
* 1994: Killing Zoe
* 1995: Four Rooms
* 1996: From Dusk Till Dawn
* 1996: Curdled – Der Wahnsinn
* 1998: God Said, ‘Ha!’
* 1999: From Dusk Till Dawn 2 – Texas Blood Money – (Direct to DVD)
* 2000: From Dusk Till Dawn 3 – The Hangman’s Daughter – (Direct to DVD)
* 2004: My Name Is Modesty: A Modesty Blaise Adventure
* 2005: Hostel
* 2005: Daltry Calhoun
* 2006: Freedom's Fury
* 2007: Killshot
* 2007: Hostel 2
* 2008: Hell Ride

Als Darsteller [Bearbeiten]

* 1985–1987: My Best Friend’s Birthday
* 1992: Reservoir Dogs – Wilde Hunde (Mr. Brown)
* 1993: Eddie Presley (Krankenpfleger)
* 1994: The Coriolis Effect (nur Stimme)
* 1994: Pulp Fiction (Jimmy)
* 1994: Somebody to Love (Barkeeper)
* 1994: Sleep with Me (Sid)
* 1995: Dance Me to the End of Love (Groom)
* 1995: Four Rooms – nur die Episode „The Man from Hollywood“ (Chester Rush)
* 1995: Desperado (Pick-up Guy)
* 1995: Destiny Turns on the Radio (Johnny Destiny)
* 1996: Girl 6 (Q.T.)
* 1996: From Dusk Till Dawn (Richard Gecko)
* 1997: Jackie Brown (Stimme auf dem Anrufbeantworter, im englischen Originalton)
* 2000: Little Nicky (Deacon)
* 2000: Alias – Die Agentin (Gastrolle in der Ersten und Dritten Staffel als McKennas Cole)
* 2003: Kill Bill – Volume 1 (als Statist in der Szene Haus der Blauen Blätter)
* 2004: Planet of the Pitts (als er selbst)
* 2007: Death Proof – Todsicher (als Barkeeper Warren)
* 2007: Planet Terror (als Soldat Louis)
* 2007: Sukiyaki Western: Django (Ringo)
* 2007: Diary of the Dead (nur Stimme)
* 2009: Inglourious Basterds (nur Hände)

Als Regisseur, Autor oder Darsteller im Fernsehen [Bearbeiten]

* 1988: Golden Girls (als Elvis-Imitator)
* 1995: All-American Girl (Pulp-Fiction-Parodie)
* 1995: Saturday Night Live (als er selbst)
* 1995: Emergency Room (Regie, Episode „Mütter“)
* 2002/2004: Alias (McKenas Cole)
* 2005: CSI – Den Tätern auf der Spur (Regie und Handlung, Finale Staffel 5: „Grabesstille“)
* 2005: Muppets: Der Zauberer von Oz (als er selbst)
* 2007: Planet Terror als Soldat Log

Es gibt keinen der quentin taratino das wasser reichen kann deshalb gibt es keine ähnliche filme....

jonny234  11.01.2010, 13:07

er meinte "ähnlich" wie filme von tarrantino!

dingsvomdach  11.01.2010, 13:07

HILFE!! Da erspare ich mir meine Antwort,das ist nicht zu toppen!

Die GuyRitchie-Filme "Bube, Dame, König, Gras" und "Snatch". "Rocknrolla" soll in eine ähnliche Richtung gehen, den habe ich aber noch nicht gesehen.

Lucky Number Slevin könnte auch noch passen, wenn PulpFiction und ReservoirDogs als "Vorbilder" genommen werden. Eventuell noch Fight Club.

Oder soll's in die Kill Bill Richtung gehen? Dann gibt's da eine Handvoll MartialArts-Filme, bei denen QT munter geklaut hat.

True Romance von Tarantino kennst Du vielleicht noch nicht. Sieh ihn Dir an, lohnt sich. (Den hat psTorres noch nicht mal aufgelistet).

Rock N Rolla von 2008