Film verbieten in Deutschland wie geht das?

2 Antworten

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien werden die Medien vom Jugendminister oder -amt geprüft, ob die Medien jugendgefährdend sind und werden dann aktiv, wenn sie was finden. Und dann kommt das Medium ggf. auf dem Index und wird ggf. auch Beschlagnahmt.

Früher waren sie schon streng aber heutzutage werden viele Filme wieder runtergenommen und bekommen teilweise sogar neue Alterfreigaben die niedriger sind als früher. zb. Nightmare ob Elm Street (1984) & Tanz der Teufel (1982) waren Jahrelang auf dem Index und auch Beschlagnahmt aber das wurde inzwischen aufgehoben und die Filme sind Inzwischen ungekürzt ab 16!

Gibt es einen bestimmten Film bei dem du denkst das er verboten werden soll?

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
stefanC634
Fragesteller

ja wir müssten alle zusammenarbeiten um den Film verbieten zulassen,

https://www.dvdparadies.at/DVD-Shop/FSK-18/A-Serbian-Film-Full-Uncut-2010-FSK-18.html

https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Titel&ID=4726

https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=16632

https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=12024

ich habe mich dafür interessiet und ich muß sagen der Film geöhrt verboten was da alles zu sehen ist

stefanC634
Fragesteller

hallo meldet sich da wohl keiner der mir helfen könnte?

ScarletWitch1  16.05.2022, 16:45
@stefanC634

Da kann man selber nichts machen. Der Film wurde schon mehrfach geprüft und Ausländische und die ungekürzte Deutsche Fassung sind auf dem Index. Aber für eine Beschlagnahmung sah man wohl keinen Grund für bzw. reichten sie nicht aus um ihn zu Beschlagnahmen. Wären sie der Meinung gewesen das man ihn Beschlagnahmen müssen, dann wäre er es inzwischen.

Und gekürzt dürfen sie den Film auch offen Verkaufen. Wenn man einen VK zb. bei Amazon sieht der die uncut Fassung anbietet kann man ihn melden. Hier darf man offiziell den Film nicht kaufen, was früher aber Händler trotzdem gemacht haben aber in Österreich dürfen sie solche Filme anbieten und Deutsche Kunden dürfen da auch kaufen, müssen glaube ich nur vorher darauf achten das der Käufer auch volljährig ist.

stefanC634
Fragesteller
@ScarletWitch1

Amazon reagiert nicht drauf

und beim Film wird Kindesmissbrauch angedeutet bei einer Szene am Schluss

Der Film gehört in die Klomuschel und der Film ist ein dreck

Hm, soweit ich weiß sind in Deutschland nur ganz wenige Filme indiziert. Muss ja was ganz furchtbares und grauenhaftes sein.