Fibromyalgie?

2 Antworten

Ich habe Fibro und Du möchtest garantiert nicht, das irgendein Arzt diese Diagnose leichtfertig stellt...

Zuständig ist der internistische Rheumatologe.

Rheuma wurde schon ausgeschlossen

An diesem Punkt könnte ich eigentlich das Thema zu den Akten legen, aber ich weiß wie schwer schon das was man schlechthin als Rheuma bezeichnet zu diagnostizieren ist.

Rheuma ist nicht gleich Rheuma, neben eindeutigen Markern wie Entzündungswerten im Blut und genetischen Dispositionen, gibt auch HLA-B27-Negative und Sero-Negative Rheumatische Erkrankungen. Letztere sind allerdings sehr selten.

Fibromyalgie ist nach aktuellem Stand der Erkenntnisse eine rheumatische Störung im Bereich der Nevenendplatten. Es gibt jedoch gegenwärtig keine direkte Diagnostik dafür. Fibromyalgie ist eine Ausschlussdiagnose und das erscheint mir als Betroffenem auch richtig. Wurde die Diagnose Fibromyalgie gestellt, ist es nahezu unwahrscheinlich, das irgendein Arzt sich bei irgendwelchen Symptomen, welche irgendwie ins "Bild" passen, damit befasst...

Egal was Dir wehtut oder weshalb du dich schlecht fühlst wird er erstmal sagen: "das liegt wohl an der Fibromyalgie".

(ich möchte hier keine präzisen Symptome aufzählen, da es hier zuviele Hypochonder gibt und es dann morgen wohl eine Fibro-Welle bei "GuteFrage" gibt.)

Ich hatte Beispielsweise einen Harnleiterverschluss , dieser wurde jedoch erst richtig zugeordnet, als ich schon mit viel "Tatütata" unterwegs zur Notaufname war. Im Vorfeld passten die Schmerzen erstmal auch zu Fibro. und dabei bin ich schon froh, das es kein Herzinfarkt war... auf Fibro passt fast alles...

Wenn Du irgendwelche diffusen Syptome hast, sollte Dein Arzt dich mal komplett auf den Kopf stellen lassen. Neurologie, Neuroradiologie, Anästesie/Schmerztherapie, Angiologie, Endokrinologie, Rheumatologie usw.

Versuche bitte nicht selbst Deine Symptome irgendwelchen im Internet erwähnten Krankheiten zuzuordnen.

Fibro bringt den Betroffenen zwar nicht um, ist jedoch eine schwere chronische Erkrankung, welche langfristig zur Verrentung führt. ...und Fibro kommt selten allein, in der Regel ist es die fiese kleine Schwester verschiedener anderer rheumatischer Erkrankungen.

Gerade jetzt in der gegenwärtigen Situation, wäre eine falsche Fibro-Diagnose fatal. Longcovid hat zB. ähnliche Symptome .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Betroffener

Neurologen stellen sowas fest.

Bei unklarer Diagnose, würde ich ein Krankenhaus empfehlen, weil die sich sehr einfach mit anderen Fachärzten beraten.