Fiat Panda 2010 1.2 Automatik: richtig parken?

2 Antworten

Du verwechselt Automatik und Halbautomatik.

Bei Automatik: „P“ und Handbremse

Bei Halbautomatik: „N“ und Handbremse

Bei Automatik lässt sich der Schlüssel in der Regel sowieso nur auf „P“ ziehen, bei Halbautomatik auf „N“.

PaulR2001
Fragesteller

Aber ist Halbautomatik nicht, dass man selber schaltet, aber die Kupplung nicht kommen lassen muss? Bei mir schaltet der ja aber von alleine

Mmits  15.01.2024, 23:44
@PaulR2001

Nein. Halbautomatik ist ein Schaltgetriebe, welches automatisch kuppelt und Gänge einlegt.

PaulR2001
Fragesteller
@Mmits

Ah okay danke dir. Der Panda piept aber sobald ich auf N abstellen will. Auf R aber nicht

Mmits  15.01.2024, 23:52
@PaulR2001

Dann muss der über R abgestellt werden, das ist immer unterschiedlich.

bei Honda z.B. lässt der Schlüssel sich nur auf N ziehen, man kann aber nachträglich den Wählhebel auf A stellen.

bei Opel mit der Easytronic gehts soweit ich mich erinnere auch nur auf N.

PaulR2001
Fragesteller
@Mmits

Ah okay. Ja, dann hab ich das wohl schon so richtig gemacht. Danke dir

N steht für Neutral heißt der Motor ist im leer lauf und r steht für rückwärts also zum rückwärts fahren wenn du parken willst musst du den Ganghebel auf N schieben und Hand bremse ziehen damit du wenn Du das nächste Mal den Motor anmachst du nicht gleich die übersetzung in den rückwärts Gang hast das schädigt sonst den Motor da er beim starten zu viel Kraft braucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung