Feuerzeug ab einem bestimmten Alter..?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Generell gilt: Verursachen Kinder mit einem selbstgekauften Feuerzeug einen Brand, kann der Aufsichtspflichtige des Kindes bzw. der Verkäufer des Feuerzeugs u. U. zivilrechtlich belangt werden, wie einige Gerichtsurteile zeigen. Handelt es sich bei den potenziellen Feuerzeugkäufern um Jugendliche, ist zumindest „Fingerspitzengefühl" angesagt, bei Kindern sollte man konsequent „nein" sagen.”

https://www.tabakwelt.de/branchenthema/thema/jugendschutz

Der Handel hat ein eigenverantwortlich auferlegtes Mindestalter von vierzehn Jahren für die Abgabe von Feuerzeugen beschlossen. Der Händler darf selbst entscheiden ob er das Mindestalter hochsetzt.

simpsonss2
Fragesteller

Also darf man im Handel Feuerzeug ab 14 kaufen soweit ich es verstanden hab??😅

Vennesla  03.02.2022, 13:41
@simpsonss2

Wenn der Händler bei dem du kaufst, nicht entschieden hat das Mindestalter hochzustehen. Das darf der.