Feuerwerkskörper gleichzeitig zünden?

3 Antworten

Von Experte FlorianH246 bestätigt

Ihr könntet Tapematch benutzen. Das brennt recht schnell ab und kann zum Verbinden von Zündschnüren genutzt werden. Das gibt es z.B. auf Amazon.

Ist aber schon einiges an Distanz zwischen den Feuerwerkskörpern. Da wird es selbst damit eine kleine Verzögerung geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby
FlorianH246  09.04.2024, 14:58

Aber der Sicherheitsabstand muss doch nur zum Publikum und nicht zu den anderen Artikeln gegeben sein, oder? Ich versteh den Satz in der Frage jetzt nicht so, dass die Artikel 25 Meter auseinander sein sollen.

Tanjatanja223
Fragesteller
@FlorianH246

Ja zum Publikum. Trotzdem ist der eine Artikel weiter entfernt vom anderen. Ich möchte wissen womit ich diese am besten verbinden kann, damit alle Artikel gleichzeitig losgehen.

FlorianH246  09.04.2024, 15:04
@Tanjatanja223

Joa, ich bin bei Heinrik, Tapematch. Das brennt mit 10 Metern pro Sekunde ab. Schau dir da am besten auf YouTube was an, da gibt's einige gute Anleitungen.

Mit manueller Zündung an einer Zündschnur wirst du es nicht schaffen, alle gleichzeitig zu zünden. wenn Du die Möglichkeit zur Fernzündung hast, nutz diese.

Ich gehe logisch daran, bin kein Pyrotechniker.

Sind die Zündschnüre am Ende der Körper identisch lang, muss auch die Zuleitung eine identische Länge haben.

Oder. Wenn der eine das 8 m Ding zündet, drückt er den Knopf für die elektronischen Zünder der anderen beiden, falls diese Zündung dann die Schnüre entzündet.

P.S. Das ihr eine Genehmigung braucht, wisst ihr?

FlorianH246  09.04.2024, 14:54
Das ihr eine Genehmigung braucht, wisst ihr?

Wenn die Genehmigung vom Grundstückseigentümer vorliegt, normalerweise nicht. T1 ist z. B. für Shows und Foto/Video-Aufnahmen genehmigungsfrei - also sozusagen OK, wenn jemand mit der Kamera dabei steht.