Feuerwerksbatterien befestigen

5 Antworten

Ich hab mal eine große flache Holzplatte benutzt, um eine Batterie-reihe aufzustellen. Das klappt Problemlos. Natürlich kannst du sie auch auf den Boden stellen. (am besten auf glatten, geraden steinernen Boden und nicht auf einen Rasen).

Ich finde es sehr gut, dass Dir darüber Gedanken machst und ich teile auch Deine Meinung dass die Kleberei unnötige Materialverschwendung ist, zumal die Bretter anschließend oft auf dem Müll landen. An den ersten Reaktionen siehst Du ja schon, dass das keine Selbstverständlichkeit ist. Dabei befestigen alle Berufsfeuerwerker Ihre Batterien, die eine kleine Standfläche oder einen recht hoch gelegenen Schwerpunkt haben und kippen können. Heißkleber ist dafür eher ungeeignet, da er bei Kälte spröde werden und sich die Batterie durch die starken Vibrationen dann schnell lösen kann.

Wenn die Batterie einen überstehenden Rand hat, kannst Du sie mit kurzen Holzschrauben und (ggf. mit zusätzlichen breiten Beilagscheiben) auf eine Holzplatte schrauben.

Wenn die Batterie keinen überstehende Karton am Boden hat kannst Du an das Unterleg-Brett ein zweites Brett im 90° Winkel anschrauben, die Batterie daran anlegen, links und rechts davon ein Loch in das Brett bohren und sie mit einem langen Kabelbinder befestigen. Alternativ kannst Du auch ein biegsames Lochband aus Metall rund um die Batterie anlegen und es an dem senkrecht stehenden Brett anschrauben.

Auf der Wiese bieten sich Heringe auf allen vier Seiten zur Befestigung an, die man zusätzlich noch mit einem Paketband umwickeln kann.

Wie sichert man am besten eine Feuerwerksbatterie? ohne irgendetwas darunter anzukleben, weil ich finde dass das Materielverschwendung ist!

Die meisten Hobbypyros verwenden Heißkleber und/oder Klebeband.

Wenn du das nicht willst, dann gibt's eigentlich nur noch die Methode, die Batterien mit Standfuß draufzunageln oder zu schrauben. Dadurch hast du allerdings bei mehrfacher Verwendung sehr viele Löcher im Holz, was auch wieder Materialverschwendung ist.

Um nicht gerade niedrige Kosten für Verarbeitungsmaterial kommst du also nicht herum.

Üblicherweise stellt man die auf den Boden. Der ist in der Regel fest genug.

für was denn? für ein systemfeuerwer nutzt man am besten holzpaletten und nagelt dort die battsen fest!