Fettbrand mit Wasser gelöscht. Nachwirkungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Japp, Fettbrand immer ersticken. Zu dieser "Explosion" von der du schreibst kam es schon, nämlich in dem Moment wo du Wasser drauf gegossen hast! Jetzt brauchst Dir keine Gedanken mehr drüber machen, wenn nichts mehr kokelt, und auch die Wohnung nicht eingeräuchert ist, ist alles okay! Rauch kann übrigends nicht nach Dampf riechen, weil Rauch und Dampf verschiedene Dinge sind, und dass es unangenehm/ungewöhnlich gerochen hat ist auch normal!

Einmal durchlüfzen kurz. Nie Wasser mit heißen Öl vermischen, das könnte die ganze wohnung/Haus abbrennen, falls so etwas vorkommt einen luftdichten Deckel nehmen und drauf tun und den Topf auf der kalten herdFläche lassen. Den Topf kannst du wegwerfen.

Das war mehr als dumm, du hast viel Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist.

Solche Brände dürfen NIE mit Wasser gelöscht werde, da hilft nur den Topf von der heissen Herdplatte zu nehmen und Sauerstoffentzug durch einen Deckel oder notfalls auch Handtuch

Wenn das Feuer aus ist, passiert jetzt auch nichts mehr. Du solltest aber gut lüften - und reinigen.

es stinkt das verbrannte öl.

nachwirkungen ? fettspritzer überall und eventuell kleine Russablagerungen auf den Küchenmöbeln.

die eigentliche gefahr waren die heißen Öltröpfchen , die zu echt schlimmen Hautverbrennungen führen können.

Deckel auf den Topf, Herdplatte aus und Fenster auf... Dann passiert dir nix ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung