Festplatte mit Skript offline/online schalten?

BadIdol  04.12.2021, 11:44

Inwiefern kann eine Festplatte online und offline sein?

FrageH99
Fragesteller

Unter der Datenträgerverwaltung kann man die Platte ja "online" oder "offline" schalten. Sprich die Festplatte kann dann genutzt oder nicht genutzt werden.

3 Antworten

Du sprichst hoffentlich nicht von der Systemplatte, denn das wäre natürlich nicht möglich. Falls es sich um eine weitere Platte am System handelt, müsste man wissen, ob es interne Platte oder eine USB Platte ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FrageH99
Fragesteller

Es ist eine interne Festplatte, keine Systemplatte

Troublesh00ter  04.12.2021, 11:59
@FrageH99

In diesem Beispiel (PowerShell) werden alle Festplatten, außer der Systemfestplatte offline genommen... Use at your own Risk... 😉

$disks = Get-Disk | Where-Object IsSystem -eq $false
foreach ($disk in $disks) {
Set-Disk -IsOffline $true
}
FaTech  05.12.2021, 09:15
@FrageH99

In disks befinden sich alle Festplatten. Foreach durchläuft alle daraus. Du kannst also ausfindig machen, welche daraus daß ist und nur diese ansteuern

FrageH99
Fragesteller
@FaTech

Ich finde es mit den Befehlen ein wenig zu schwierig eine Platte zu deaktivieren.
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen

Also ich habe cmd geöffnet und "diskpart /s befehle.txt" eingegeben.meine Textdatei heißt "befehle.txt" und darin ist folgendes:

select disk 1
online disk (bzw offline)

Habe ich iwas vergessen? Natürlich bestätige ich das Admin fenster mit ja

FaTech  05.12.2021, 17:21
@FrageH99

Ich bin in dem Thema Powershell so rein gar nicht Up To Date. Ich weiß nur was ein Array und Schleifen ist/sind, da dass in jeder Sprache existiert. Deshalb konnte ich auch beschreiben, was das macht. Wenn du mich jetzt aber fragst, ob du etwas richtig machst, da kann ich dir nicht 100% ja antworten, sorry

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/diskpart-scripts-and-examples

Ich habe es nicht ausprobiert, aber es sollte wohl mit diskpart möglich sein. Zuerst die Platte selektieren und dann offline oder online setzen.

FrageH99
Fragesteller

Also ich habe cmd geöffnet und "diskpart /s befehle.txt" eingegeben.
meine Textdatei heißt "befehle.txt" und darin ist folgendes:
select disk 1
online disk

Habe ich iwas vergessen? Natürlich bestätige ich das Admin fenster mit ja