Festival Stages als Audio-Visualizer?

1 Antwort

Ganz so einfach, wie Du es Dir vorstellst, ist es definitiv nicht...

Die Steuerung eines komplexen Bühnensetups läuft NIE vollständig automatisiert ab. Es gibt vorprogrammierte Szenen bzw. Standbilder und Chases, also Abfolgen. Diese werden aber nicht nur in der Regel händisch gestartet und getaktet, sondern auch noch live korrigiert.

Es gibt Software, mit der man virtuell eine Bühne nachbauen und fast beliebige Lampen dort aufhängen kann. Beispiele dafür, die sogar kostenlos sind, sind "DasLight" und "GrandMA on PC". Das ist aber nichts für Laien, da deutlich zu komplex. Außerdem synchronisiert sich das Licht selbst mit einer der integrierten Funktionen nur sehr eingeschränkt automatisch zur Musik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info