Feste Zahnspange inkl. Gaumenbogen bekommen!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gaumenbogen soll ja die Backenzähne stabilisieren, damit sie nicht nach vorn rutschen oder wegkippen; vor allem, wenn man grosse Kräfte auf einen der Zähne ausübt (zum Beispiel weil man die Frontzähne nach hinten bewegen will oder einen retinierten Zahn einreihen etc.)

Du brauchst den Gaumenbogen also so lange, bis keine "Gefahr" für die Backenzähne mehr besteht. Je nach dem, was bei dir gemacht wird, kann das länger dauern - ich hatte meinen auch etwa ein Jahr.

ich hatte einen für ca 1 jahr, ist aber immer uunterschidlich, was man hat, wie stark es ist. Lg MissTbPLove

Ich hatte selber eine Zahnspange und sie ist bei jedem ander's lange drin (Bei mir c.a 2 Jahre) Der Bogen ist glaub ich länger drin

Zahnspange bekommen + Gaumenbogen - Stört beim essen was tun?

hallo ich habe gestern eine feste zahnspange mit gaumenbogen bekommen.. is alles ok nur das alles weh tut is ja normal.. aber der gaumenbogen stört einfach beim essen es hängt sich immer auf und bekomme es schwer raus .. das nervt echt muss ich den so lange tragen wie ich auch die spange tragen muss? wozu ist er überhaupt gut? ich will mich auch eig. gar nicht dran gewöhnen es nervt einfach bis jetzt hab ich nur suppe oder yogurt gegessen weil alles noch weh tut.. morgen bekomme ich die im unterkiefer rein gesetzt und kann der mir den gaumenbogen raus nehmen wenn ich das verlange oder nicht? meine zunge tut auch komplett weh ... wie lang dauern eig. die schmerzen noch? ich will endlich mal wieder was festes essen... und gibts da tricks wie man besser runterschluckt ohne das etwas hängen bleibt.. falls ich es doch lange tragen muss wie die spange... -.-

hoffe ihr könnt mir helfen danke im vorraus!

...zur Frage

Gaumenbogen wie damit essen?

Ich habe eine feste Zahnspange und nen Gaumenbogen heute bekommen (die Zahnspange schon seit nem Monat) und ich habe gerade versucht zu essen. unmöglich! ich kann es nicht runterbekommen weil alles oben hängenbleibt

...zur Frage

Gaumenbogen - sprechen unmöglich?

Ich hab seit gestern einen Gaumenbogen (Bild im Anhang) und das sprechen ist dadurch fast unmöglich ._. ich kann z.B. "begegneten" oder "wirklich" nicht sagen, sodass mich jemand versteht....bessert sich das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?