Fertiggarage als unterirdischen Bunker?

1 Antwort

Bei einer Fertiggarage bin ich mir nicht sicher, ob sie den seitlichen Erddruck verträgt und ob sie die nötigen Dachlasten verträgt.

Man kann eine "Halb-Fertigbauweise" wählen, bei der man auf einer gegossenen Bodenplatte die Wände mit "verlorener Schalung" gießt, die dann bereits die Armierung und eventuell Leerrohre bereits mitbringen. Tür- und Fensteröffnungen sind ausgespart und müssen vor Ort geschalt werden, daß der Beton drin bleibt. Die Decke kann in einem Grß mit der Verfüllung des Zwischenraumes in den Wänden geschalt und gegossen werden. Es empfiehlt sich, die "Zementhaut" auf der Bodenplatte zu entfernen und/oder ein Gummi-Dichtband als Abdichtung der Gußnaht zu verwenden. Der Beton sollte eine "WU-Ausrüstung" haben, um wirklich dicht zu sein.

Es gibt vorgefertigte viereckige Segmente für "Staukanäle", die als Zwischenlager für Regenwasser bei Sturzregen dienen sollen. Solche Segmente kann man, bei passender Dimensionierung, auch unter Straßen einbauen. Ihre Größe entspricht ca. der einer Fertiggarage, die seitlich offen, dafür vorne und hinten zu ist. Vermutlich werden solche Segmente für jedes Projekt separat dimensioniert und gegossen.

EikeSchacht
Fragesteller

Danke für die umfangreiche Antwort,

Ich warte noch auf die Ergebnisse des Startiker, aber Teilfertig könnte so oder so besser sein.