Fernseher schaltet sich immer aus wenn WLAN an?

Davina2012  10.11.2023, 17:59

Konntest Du das Problem lösen?

LordLeon588
Fragesteller

Nein, leider noch nicht

4 Antworten

Da würde ich mal beim TV-Hersteller nach Firmware-Updates und Updates für Apps schauen, denn ein SmartTV ist wie ein Computer, der kann abstürzen, wenn die Software noch Bugs hat.

Und dass der SmartTV mit WLAN-Verbindung langsamer reagiert, ist ganz normal, denn die CPU des TV benötigt zusätzliche Rechenleistung für die Netzwerkverarbeitung.

Das ist wie ein altes Smartphone mit moderner Apps, läuft auch nicht oder nur sehr träge.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LordLeon588
Fragesteller

Hey, danke für die Information. Der Fernseher ist schon auf dem aktuellsten Stand, natürlich verstehe ich das er dann etwas langsamer läuft bezüglich der Hardware etc, aber das ausschalten von alleine dürfte doch aufjedenfall trotzdem nicht sein? Das vielleicht hier und da mal netflix abstürzt weil der Fernseher überfordert ist könnte ich ja nachvollziehen, aber das ausschalten macht in meinen Augen keinen Sinn, ich entwickle ja auch kein Auto welches einfach stehenbleibt wenn der Scheibenwischer mal nicht funktioniert

Transistor3055  10.11.2023, 21:34
@LordLeon588

Ich nenne mal 2 Möglichkeit:

Wenn ein TV überfordert ist, z.B. zu wenig freien RAM (Speicher) hat, da hilft kein langsamere Berechnung, da die Ergebnisse nicht abgelegt werden können, wo denn auch?. Somit hilft nur noch aus Verzweiflung ein kontrollierter Neustart des gesamten TV, nur durch ein Neustart wird der Speicher "geräumt".

Im Heimnetzwerk entstehen durch Live-Streaming (Live TV via. Internet), also bei Multicast-Datenverkehr eine Überflutung mit Datenpaketen, wenn Router oder Netzwerk-Switch oder WLAN-Repeater ungeeignet für Live-Streaming ist. (kein IGMPv3 unterstützt, Hier wird die Überflutung erklärt: https://support.zyxel.eu/hc/de/articles/10428523925010-Switching-Fehlerbehebung-bei-Multicast-und-Broadcast-St%C3%BCrmen). Kann also sein, dass der Stream-Anbieter eine Umstellung von Unicast auf Multicast gemacht hat (das darf er) und jetzt die WLAN-Netzwerkschnittstellen im TV schneller überfordert wird.

Infos fehlen:

  • TV: Hersteller + Modell ?
  • Router: Hersteller + Modell ?
  • wird WiFi 6 = AX benutzt ?
  • Wird WPA3 benutzt ?
  • ist PMF aktiviert

PMF: (https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/509_WLAN-Gerat-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her/)

LG Transistor3055

Ich habe seid heute das selbe Problem, wo soll ich nach Updates gucken auf dem TV habe ich keine Chance... der geht sobald er die Verbindung zum WLAN hat aus!?

Krys1990  10.11.2023, 22:44

Genau das Problem habe ich auch. Ohne Internet kein Update und mit Internet geht der TV aus. 🫠

Auch bei meinem Techwood TV habe ich seit heute Abend das selbe Problem. Ohne Internet läuft er super...sobald er sich mit dem W-lan verbindet geht er aus und kurz darauf wieder an...sobald er sich neu mit dem WLAN verbindet geht er wieder aus.