Fernsehbild wird schwarz

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jenniih!

Ich denke mal, dass es sich bei Deinem Fernsehgerät um einen LCD- TV handelt (Flachbildschirm). Diese Geräte haben eine Displaybeleuchtung, die gerne nach ein paar Jahren kaputt geht... das Bild ist zwar voll da, Du siehst es aber, wegen der fehlenden Hintergrundbeleuchtung nicht mehr. Würdest Du eine Taschenlampe direkt auf den Bildschirm aufsetzen, so könntest Du wahrscheinlich sogar in deren Nahbereich leicht die Bewegungen des laufenden Fernsehbildes sehen.

Solltest Du noch Garantie auf dem Gerät haben, so lass' es darüber laufen. Wenn Dein Gerät über 2 Jahre alt ist, so werden sie Dir in der Werkstatt wohl die Geschichte mit dem Leiterplattentausch und 200EUR aufwärts erzählen... Oft sind hier nur Kondensatoren defetk, die selbst ein etwas pfiffiger Hobbybastler tauschen kann; dann dürfte, sollten es die Netzteil- Elkos sein, die Reparatur bei max. 10EUR.

LG, Guten Rutsch.... Frank

Jenniih
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!!! Dir auch einen guten Rutsch! :)

springt dein TV vllt in den AV oder HDMI Modus um? Hast du Kabel oder Schüssel?

Jenniih
Fragesteller

Würde es daran liegen, könnte ich das Menü oder die Leiste um die Lautstärke regeln zu können noch sehen. Aber trotzdem danke :)

Sind alle Stecker richtig drin?

Hast du ein Reset-Button am Fernseher?

Jenniih
Fragesteller

Ich hab alle Stecker gecheckt, funktioniert immernoch nicht. Nein, keinen Reset-Button.. :/ Trotzdem danke :)