Fernbeziehung 6 Jahre und sie will nicht mehr schreiben?

3 Antworten

Wir haben uns auch oft gestritten und es ging nie weiter

Daran wird sich anscheinend auch nichts ändern. So lange nur eine Fernbeziehung zu führen führt zu nix, das geht nur gut wenn beide es so wollen aber das scheint bei euch nicht der Fall zu sein, ich sehe da keine gemeinsame Zukunft.

Es akzeptieren und froh sein, dass es vorbei ist. Klingt vielleicht hart, aber eine Beziehung, bei der sich stets gestritten wird, zeigt einfach nur, dass man nicht zusammenpasst. Das gilt umso mehr für eine Fernbeziehung, wo eine stabile Basis ebenso Voraussetzung ist wie, dass man auf etwas hinsteuert. Bei euch scheint beides nicht gegeben zu sein. Da ist es besser, wenn man einen sauberen Schnitt macht, als wenn man bis in alle Ewigkeiten auf verlorenebm Posten kämpft und die Sache erzwingen möchte.

Ist sicher leicht gesagt, wenn man nicht involviert ist, aber ich gehe davon aus, dass gerade diese Distanz und die damit verbundene Rationalität der Grund ist, weswegen Du hier Deine Frage eingestelt hast.

Nadya1515r
Fragesteller

Ich habe mehrere Jahre sehr unter der Kultur gelitten, bis unsere Familie zugestimmt hat, und dann habe ich mehrere Jahre auf die Familie des Mädchens gewartet, aber jetzt schreibt sie nicht mehr

11marion11  01.05.2023, 11:22
@Nadya1515r

Dann liegt Dein Problem woanders: Du bist nicht kennenlernfähig, weil Du nicht mündig bist. Du bist in Deutschland mit 18 Jahren volljährig und darfst sogar schon mit 16 Kontakt pflegen, mit wem Du willst, solang keine Gefahr von der Person ausgeht. Wenn Du jedoch als volljährige Person immer noch zulässt, dass Deine Familie Entscheidungen für Dich trifft, dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Dinge nicht vorangehen. Auch Deine Kultur kann kein Grund sein. Denn es bleibt ja dabei: Wenn Du Dich nicht abnabeln kannst, bist Du im Kopf noch ein Kind. Und dann tun Deine Eltern gut daran, Dich hinterm Berg zu halten.

Ich vermute, dass ihr beide zugelassen habt, dass eure Familien euch in die Parade fahren, bis die Beziehung eben toxisch wurde. Ich kann Dir nur empfehlen, daraus zu lernen und Dich notfalls von Deiner Familie vor allem räumlich zu distanzieren. Eine Familie hat zu keinem zeitpunkt das Recht, einem in der Selbstverwirkluchung im Weg zu stehen. Du bist frei, aber Deine Freiheit musst DU schon selbst in Anspruch nehmen.

Nadya1515r
Fragesteller
@11marion11

Ich habe so viele Jahre gestanden, weil das Mädchen nicht gegen die Familie sein kann, also habe ich seit vielen Jahren Schmerzen und jetzt wegen eine streit sie meldet sich nicht mehr und das macht mich fertig

11marion11  01.05.2023, 11:32
@Nadya1515r

Ich gehe davon aus, dass Du muslimischen Hintergrund hast und der Druck und die Gehirnwäsche seitens der Familie groß sind, aber trotzdem musst Du daraus lernen und jetzt mündig werden. Diese Beziehung ist wahrscheinlich nicht mehr zu retten, aber Du kannst verhindern, dass Deine Familie die nächste auch noch torpediert. Aber dafür musst Du aufhören, das gehorsame Kind zu sein und endlich wie eine selbstständige Erwachsene handeln.

Nadya1515r
Fragesteller
@11marion11

🙏 Danke

Nein wir sind nicht muslim

also ich war für alles bereit aber leider sie könnte nicht und jetzt sie schreibt nicht mehr 😔

11marion11  01.05.2023, 11:40
@Nadya1515r

Weiter oben schreibst Du aber etwas anderes, siehe:

Ich habe mehrere Jahre sehr unter der Kultur gelitten, bis unsere Familie zugestimmt hat

ALso warst Du eben nicht bereit. Wärst Du bereit gewesen, wäre es Dir egal, wem Deine Familie zustimmt um wem nicht. Es ist schließlich DEIN Leben, nicht das Deiner Familie.

Nadya1515r
Fragesteller
@11marion11

Du hast Recht, aber ich war sowieso zu allem bereit und sie weiß auch

11marion11  01.05.2023, 11:46
@Nadya1515r

Nochmal: Nein, warst Du nicht. Und jetzt ist es vielleicht zu spät. Lerne daraus und entscheide bei der nächsten Frau eigenständig, egal was Deine Familie denkt. Das ist der einzige Rat, den ich Dir geben kann.

Nadya1515r
Fragesteller
@11marion11

, du denkst, nach all den Jahren ist sie einfach gegangen und ich habe nach nur einer Woche aufgeben..🥹

11marion11  01.05.2023, 11:55
@Nadya1515r

Nein, ich denke, dass die Toxizität sich mit den Jahren der Fremdbestimmung aufgebaut hat und es irgendwann zu spät war und sie jetzt einfach andere Prioritäten hat.

Mein Freund und dann sie….

Wenn ihr 6Jahre in einer Fernbeziehung steckt, habt ihr denn wegen der Ausbildung oder des Jobs solange gewartet, bis eine von euch beiden ins andere Land ausgewandert ist? Das war euch doch seit 6Jahren klar, dass eine ihre Heimat verlassen muss.
Wenn man in einer Fernbeziehung immer streitet, sollte man sie beenden. Es fehlt doch die Möglichkeit, dass man sich persönlich gegenüber sitzt und die Angelegenheit bespricht. Vermutlich ist auch immer dasselbe Thema der Auslöser. Wenn du denkst, dass sie sich trennen möchte, sprichst du sie am besten darauf an.

Nadya1515r
Fragesteller

Das Problem ist, dass wir unterschiedliche Kulturen haben und nichts anderes tun können, als zu heiraten, aber die Familie des Mädchens hat es seit vielen Jahren nicht erlaubt

baerenhausen  01.05.2023, 11:24
@Nadya1515r

Ihr seid beide weiblich?

Falls sie volljährig ist und sich noch nicht für dich entschieden hat, gibt das nach 6Jahren nichts mehr. Wenn ihr ihre Familie, die einer Heirat nicht zustimmt, wichtiger ist als du, ist die Situation doch klar. Ich verstehe dich nicht, wie lange willst du noch warten?

Nadya1515r
Fragesteller
@baerenhausen

Nein nicht weiblich

ich kenne unsere Kultur und so

ich liebe sie wirklich ohne ende kann auch noch warten aber leider sie schreibt auch nicht mehr,hab in 6 Jahre viel versucht und gemacht und jetzt…

baerenhausen  01.05.2023, 13:17
@Nadya1515r

Dann wäre es einfacher, wenn du verständlicher schreiben und eventuell dein Profil nicht weiblich gestalten würdest. Auch nun wieder „ich kenne unsere Kultur“

Meinst du damit, dass du ihre Kultur verstehst und Verständnis für ihr Verhalten hast? Ich nehme daher an, dass du viel mehr in die Beziehung investiert hast und vielleicht auch mehr darin gesehen hast wie sie. Ihr sind die Eltern und ihre Kultur viel wichtiger als du. Darum hat sie den Kontakt mit dir abgebrochen.
wäre es für dich eine Option gewesen, in ihr Land zu ziehen und dort zu arbeiten? Mir ist überhaupt nicht klar, wie ihr euch euere Zukunft vorgestellt habt. Habt ihr überhaupt einen Plan gehabt?