Darf ich mit 15 einen Ferienjob bei dm machen?

2 Antworten

Jugendarbeitsschutz für Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren

Wer zwischen 15 und 18 Jahre alt ist, zählt vor dem Gesetz als "Jugendlicher". Damit findet das Jugendarbeitsschutzgesetz für diesen Personenkreis Anwendung –allerdings nicht für Jugendliche, die „hauptberuflich“ Schüler sind. Denn Vollzeitschulpflichtige gelten generell als Kind im Sinne des Jugendarbeitsschutzgesetzes, selbst wenn sie bereits das 15. Lebensjahr vollendet haben.

Trotz Verbot der Kinderarbeit für Schüler: Ferienjobs sind möglich

Da Sie Schüler in Vollzeit sind gilt für Sie damit das Verbot der Kinderarbeit – auch für Jugendliche ab 15 Jahren. Allerdings wird das Arbeitsverbot für (jugendliche) Schüler nicht während der Schulferien angewandt: Ferienjobs sind also möglich. Allerdings dürfen Sie nicht länger als jeweils vier Wochen pro Kalenderjahr ausschließlich während der Schulferien arbeiten.

Auch hinsichtlich der täglichen Arbeitszeit müssen Sie Regeln beachten: Ihr Nebenjob während der Ferien darf Sie nicht länger als acht Stunden täglich und maximal 40 Wochenstunden beanspruchen.

Damit ist deine Frage beantwortet :D

Mit 15 wird dich kaum jemand nehmen, weil die dich wegen dem Jugendschutzgesetz nicht so flexibel einsetzen können wie Jugendliche ab 16 oder noch besser, Leute 18+.

Ferienjob ab 15? Was kann ich machen? Rewe, Lidl?

Hallo ich bin fast 15 und suche einen Ferienjob für die Sommerferien Zeitung austragen oder sowas geht nicht weil das bei uns schon vergeben ist :( Ich dachte das ich vll. in dem Rewe um die Ecke im Lager kehren oder Regale einräumen kann oder sowas

Geht das ? Habt ihr Erfahrung mit sowas ?Kennt ihr noch andere Möglichkeiten ein bisschen Geld zu verdienen ?

...zur Frage

Darf ich mit 15 Jahren einen Ferienjob bei Netto machen?

Hallo, Ich habe eine Frage ich (15 Jahre alt) würde gerne in den Sommerferien einen Ferienjob machen um etwas Geld zuverdienen. Ich würde gerne bei dem Netto in meiner Stadt etwas machen z.B nehmen die aber einen "Jugendlichen" an oder nehmen die nur ab 18?

...zur Frage

ab wie vielen jahren darf man in deutschland arbeiten?

z.b. regale einräumen oder so...

...zur Frage

Ferienjob bei Edeka, lidl, aldi und co? hat jmd erfahrung? wo muss man die bewerbung hinschicken?

Bin 17 jahre alt, im sommer 18. dachte so an regale einräumen oder so

vlg srcee

:)

...zur Frage

bäcker, zeitungsausträger, regale einräumen ab wieviel jahren darf man das?

Also ich werde in 8 Tagen 14 Jahre alt,

Ich möchte gerne etwas mehr geld im monat in der hand haben,

also mein taschengeld aufbessern.

ich habe davon gehört, dass mal regale ab 14 jahren einräumen kann, aber wie und so ?

und zeitungen austragen wo und so ?

oder in der bäckerei helfen wie und so ?

Daaanke im Voraus

...zur Frage

Regale einräumen? Mit wie viel Jahren?

Hallo mit wie vielen Jahren darf man Regale einräumen? Kommt das ganz auf das geschäft an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?