Fensterhebel bewegt sich nicht?

Fensterhebel - (Fenster)

7 Antworten

Etwas spät, aber falls es dir irgendwann nochmal passiert: wenn dein Fenster offen ist, sieht du an der Seite wo der Hebel ist ein Metallteil, das etwas absteht und sich zweidimensional bewegen lässt. Dieses Teil hat ein Loch. Sorge dafür, das Loch und Schraube mit dem das Ding befestigt sind parallel sind und dann sollte der Hebel funktionieren. Von da aus den Hebel in die “OFFEN” Position bringen und dann ganz normal schließen

Mach am besten, was CharaKardia Dir empfohlen hat und wenn Du heute abend nach Hause kommst, versuchst Du es nochmal ganz in Ruhe.

Pass auf, es kann Dir passieren, dass Dir dann das ganze Fenster entgegen kommt, mach Dich drauf gefaßt, dass Du schnell zugreifen musst und das Fenster wieder einhängst und dann klappt das wahrscheinlich auch, dass der Hebel wieder greift. Zieh mal am besten die Schrauben in der Fensterleibung etwas nach.

Ist mir mal passiert, je nach Fenstergröße ist das anstrengend, das wieder einzuhängen. lg Lilo

Drück mal ganz fest gegen den Fensterrahmen, bis das Fenster schließt und dann probierst Du es nochmal.

Wenn du jetzt gleich weg musst und keine Zeit für eine Reparatur oder Handwerker hast, solltest du das Rollo runterlassen. Das bietet wenigstens etwas Schutz.

Maiensee
Fragesteller

Ich hab kein Rollo. Darum gehts auch nicht.

Drücke es Mal richtig dran und versuchen nochmal den Hebel zu bewegen.
Wenn das nicht geht versuche zumindest erstmal was da vor zu stellen oder es irgendwie fest zu machen das du dich später nochmal darum kümmern kannst.

Mal im weit geöffnet Zustand versuchen, den Hebel zu schließen. Sollte das gehen, das Fenster wie gewohnt schließen. Habe auch so einen Kandidaten und das hilft immer.