Fenster wirken nach Fensterputzen noch immer dreckig. Was tun?
Hallo!
Heute habe ich das erste mal die Fenster meiner neuen Wohnung geputzt, da sie ganz dreckig aussahen.
Nun nach dem Putzen sehen sie jedoch keinen Deut besser aus.
Wenn man von außen auf die Fenster sieht, scheint eine Benzinartige oder Seifenlaugenartige Schicht auf den Fenstern zu kleben, die sich mit keinem Reiniger, den ich probiert habe, entfernen lies.
Ich habe auch geprüft, ob eine Sichtschutzfolie auf den Fenstern klebt, konnte aber nichts finden.
Habt ihr Ideen und Tipps für mich? Übrigens bin ich durchaus fähig, richtig streifenfrei Fenster zu putzen. Nur in dieser Situation weiß ich einfach nicht weiter. ; )
4 Antworten

Gehen die Fenster zu öffnen?
Es reicht, wenn auf Fenstern mal eine Sichtfolie geklebt hat. Auf den Fenstern meiner Laube klebte sowas auch mal und auch wenn die Scheiben offiziell sauber sind, sehen sie leicht grau aus.

Nein, nicht wirklich. Ich habe die Folie mühselig mit Glasschaber, Schwamm und heißem Wasser abbekommen, dass nichts mehr klebt. Aber die Folie selbst hat trotzdem durch die Sonneneinstrahlung abgefärbt sozusagen.

offenbar wurden die fenster zu oft mit üblem glasreiniger geputzt. dieser legt mit der zeit einen film auf die fenster...

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Auweia... kann man dagegen denn irgendetwas tun?

jeder handelsübliche. jeder fensterputzer rät dir davon ab

Und was genau soll daran nicht gut sein? Darin sind ja keine Reibepartikel enthalten.

hast Du einen Essigreiniger probiert?

Kann durch die Silikonnaht kommen.

Nur neu versiegeln und danach so oft putzen bis die Schlieren weg sind.
Ja, die kann man super öffnen. Sie zu putzen ist eigentlich kein Problem.
Ok über eine ehemalige Folie, die die Fenster dauerhaft verändert habe ich noch nicht nachgedacht. Hast du denn eine Möglichkeit gefunden, das gräuliche wegzubekommen?