Fenster Wärmeschutz Vorhang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kälte von außen" bei einem Fenster hat unterschiedliche Aspekte.

Da "Wärme" nur in Richtung "Kälte" fließt, nehme ich jetzt mal an, daß sich deine Frage auf das "persönliche Kälteempfinden" bezieht, wenn du vor dem Fenster stehst.

Je nach Verglasungsart ist die Innenscheibe erheblich kälter als der Wohnraum, das kann man durch Berührung spüren. Gleichzeitig erfolgt aber auch Wärmeabgabe (hier besser benannt als "Kälteabgabe") durch Strahlung. Dieser Effekt kann durch einen Vorhang geringfügig verbessert werden, wenngleich der Anteil insgesamt nur sehr niedrig sein dürfte.

Vor Kälte schützt in erster Linie Abdichtung von Fenstern und Türen gegen Zugluft.

Solange es durch irgendwelche Ritzen rein zieht, ist alles andere nur Makulatur.