Fenster platzen aus dem Nichts?

JesJu  11.08.2024, 13:42

Einfachverglasung, Doppelverglasung, Dreifachverglasung, welche Scheibe platzt innen oder aussen?

Lilly361 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 13:44

Wir haben Doppelverglasung und es ist schon innen und außen vorgekommen.

JesJu  11.08.2024, 13:56

Ist es auch bei erneuerten Fenstern passiert?

Lilly361 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 14:21

Nein, noch nicht. Die Fenster, die den Geist aufgeben sind ca. 20 Jahre alt. Das erste kaputte Fenster hatten wir letztes Jahr.

4 Antworten

Hallo Lilly,

dann kann nur ein Herstellungsfehler vorliegen.

Falsche Glasspannung oder Verunreinigungen in der Glasschmelze oder falsche Wärmebehandlung bei der Glasproduktion.

Es können Microrisse entstanden sein die sich jetzt bemerkbar machen.

Werden die Scheiben vor dem platzen blind (ein Anlaufen zwischen den Scheiben)?

Oder das Schutzgas zwischen den Scheiben hat sich verflüchtigt und so fehlt der Gegendruck von innen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege

Lilly361 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 15:02

Danke für die ausführliche Antwort!

Sowas passiert aufgrund von Materialfehlern im Glas und den dort wirkenden Materialspannungen. Bei Temperaturwechseln und -unterschieden kommts dann zum Bruch. Wenn das oft passiert, liegts wohl an einem generellen Fehler bei der Herstellung der Glasscheiben oder der Fenster selbst.

Die Fenster sind falsch eingebaut, da ist Spannung drauf, und bei dem warmen Wetter dehnt sich das Glas aus und wenn es kein Platz mehr hat, dann platzen die Scheiben

Mauli73  11.08.2024, 13:42

Das sehe ich auch so. Wenn das laufend passiert, kann man einen Materialfehler des Glases ausschließen. Ich vermute mal, hier liegen 2 Fehler vor. Zum einen dehnt sich das, das Fenster umgebende, Mauerwerk aus und drückt auf den Fensterrahmen und gleichzeitig dehnt sich das Glas aus und es entsteht Spannung und das Fenster springt. Mal die Firma wechseln, die die Fenster einbaut.

Schubert610  11.08.2024, 13:46
@Mauli73

Genau,

am Glas wird das nicht liegen denke ich, es wird eher der Rahmen sein, wenn der aus billigen Material hergestellt wurde dann muss das Glas zu stark verkeilt werden damit der Flügel nicht schleift, und dann ist die Spannung vorprogrammiert.

Falsch eingebaut, eingestellt,Spannung drauf,am besten einen Fensterbauer fragen