Fenster erstellen in C++?

Bei den grünen Kommentaren habe ich mich manchmal vertippt ;)

2 Antworten

Es ist ein LPCWSTR gefordert und du gibst nur ein char[] als Fensternamen. Versuch mal statt char[] ein LPCSTR.

Ebenfalls ist es nicht empfehlenswert mit der Windows API ein Windows Programm zu entwickeln. Natürlich kannst du das machen. Aber das ist so als würdest du mal wieder das Rad neu erfinden. Dann geh direkt zu .NET WPF

Pixie633
Fragesteller

Wie genau soll ich dass dann schreiben?
So:
LPCWSTR szClassName = L"WindowsApp";
?

Pixie633
Fragesteller

Wie soll ich sonst ein Fenster erstellen?

Pixie633
Fragesteller
@GentleExplorer

Welche könnte ich denn nutzen, um ein Fenster zu haben in dem ich dann "zeichnen" kann (Linien erstellen).

GentleExplorer  21.08.2023, 11:28
@Pixie633

Graphische Benutzeroberflächen (GUI)

  • Qt: Eine umfassende C++-Framework-Bibliothek für die GUI-Entwicklung.
  • wxWidgets: Ein weiteres Framework für plattformübergreifende GUI-Anwendungen.

Grafik und Spielentwicklung

  • SFML: Einfaches und schnelles Multimedia-Framework.
  • OpenGL: Ein API für 2D- und 3D-Grafikanwendungen (oft in Kombination mit GLFW oder GLEW).
  • SDL: Low-Level-Zugriff auf Audio, Tastatur, Maus, Joystick und Grafik-Hardware.

Da steht ja was das Problem ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR
 - (programmieren, Code, Programmiersprache)
Pixie633
Fragesteller

Wie wenig Mühe kann man sich bei einer Antwort geben?
Meine frage ist wie ich das Problem löse also was genau ich schreiben muss ;)

CSANecromancer  21.08.2023, 11:23
@Pixie633

Wie wenig Mühe kann man sich bei einer Antwort geben?

Genauso wie mit der Frage, z.B. wenn man nur Mini-Screenshots postet anstatt die Quelltext-Option von GF zu verwenden.

Pixie633
Fragesteller
@CSANecromancer

Ich musste Screenshots machen da es sonst zu viel Text wäre. Screenshots kann man übrigens auswählen und so vergrößern.

Pixie633
Fragesteller

Ich habe geschrieben:

" Wie kann ich dieses Problem beheben?" und ich bekomme die Antwort:

"Da steht ja was das Problem ist."

Was das Problem ist war nicht einmal die Frage ;)