Fenster-Austausch: Erfahrungen und Tips?

Raum Essen 45...

3 Antworten

Beim Preis/Leistungs-Vergleich solltest du dir mal die Angebote der Baumärkte ansehen.

Hier ein Beispiel von Toom:

toom Handwerkerservice – alles aus einer Hand Planen, Koordinieren, Durchführen

https://toom.de/service/handwerkerservice/

Den Handwerkerservice bieten aber auch andere Baumärkte an.

Mein Tipp:

Billig heißt nicht preiswert!

Man sollte sich nicht von günstigen Preisen und Versprechen blenden lassen!

Was machst du im Falle der Reklamation durch Sach- und Montagemängeln?

Eine beliebte Masche von Billiganbietern ist die Nachkalkulation.

Handwerker können so die Rechnung bis auf 25 % ganz legal in die Höhe treiben.

  • Einen Anspruch wegen Pfusch vor Gericht durchzusetzen ist eine Sache.
  • Sein Geld auch zurück zu bekommen eine ganz andere!

Kleine Betriebe melden ihr Gewerbe ab und eine GmbH meldet Insolvenz an. Was an Masse zu verteilen ist, bekommen in der Regel Banken und Zulieferer. Für den Verbraucher ist da nichts mehr drin.

Muss alles gar nicht so sein. Doch wenn ich durch ein paar Hunderter das Verlustrisiko ausschließen kann, würde ich das immer wieder tun.

Fazit:

Du darfst nicht nur sehen, was du woanders vielleicht sparen kannst, sondern auch was du an Vorteilen hast, wenn du evtl. etwas mehr zahlen musst.

Was du ggf. für Gerichts und Anwaltskosten bezahlen musst ist garantiert höher, als die Summe, die du sparst.

Tipp:

Kaum eine Firma hat Lust den Pfusch des Vorgängers zu bearbeiten, weil sie dann 5 Jahre Gewährleistung übernehmen muss.

Das bedeutet im Schadensfall meist Abriss und Neu-Montage.

Je höher das Auftragsvolumen, desto kleiner sollte das Verlustrisiko kalkuliert werden.

Dann such Dir einen Schreiner aus Deiner Nähe und lass Dich dort unverbindlich beraten.

toto77
Fragesteller

Unverbindlich beraten können die alle gut, genau das ist ja das Problem. Das hilft uns nicht weiter. Ich dachte das ging aus meiner Fragestellung hervor. Die Schicken einem ja geschulte Leute, die überzeugend reden und Angebote unterbreiten können. Aber was AM ENDE herauskommt, steht oft auf einem Anderen Blatt! Habe daher auf konkrete Erfahrungen gestützte Hinweise gehofft.

Habt ihr denn ein lastenheft erstellt, um die Angebote vergleichen zu können?

Da können Anbieter viel schummeln, um preiswert zu wirken. Also Rahmenmaterial, U-Wert (Ganz wichtig: abgestimmt aufs Mauerwerk!!), "Warme Kante", Einbruchs- und Schallschutz, Entlüftung u.ä. sollte feststehen als Vorgabe

Leider nur Erfahrungen im Raum Hamburg

toto77
Fragesteller

Danke, Das ist Neuland für mich. Werde mich gleich mal nach einem Lasterhaft erkundigen!

Majorie22  18.12.2019, 14:14
@toto77

Sorry, das musst du selbst erarbeiten. Welches Baujahr hat das Gebäude, welche Bauweise? Die neuen Fenster sollten keinesfalls besser wärmedämmen als das Mauerwerk.