Feldpost übersetzen?

chilly10  03.01.2025, 17:11

Du hättest vielleicht oben noch das bei "Sehr geehrte Frau ..." wegmachen können :D

Bagiras 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 17:23

👌

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte Frau U…

Ich erfülle hiermit die traurige Pflicht, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihr Gatte ….. U…. während der schweren ….. Kämpfe im Raum um ……..… am 24.6.1944 1,5 km nördl von ……. den Geländetod …. fand. (ich nehme an, dass es in Russland war)

Weiter wird es schwer.

Ich kann dem aber entnehmen, dass er im Kopf getroffen wurde und sein junges Leben so ein plötzliches Ende gefunden hat, er aber nicht leiden musste.

Dann folgt ein Absatz, den ich nicht entziffern kann.

Es wird auch gesagt, dass es ein Trost sein müsste, dass er sein Leben für Volk und Vaterland gegeben hat.

In tiefem Mitgefühl grüße ich Sie

Vielleicht weiß jemand anderes hier noch mehr.

Ansonsten mal in ein Seniorenheim gehen.

chilly10  03.01.2025, 17:18

Da steht noch etwas von "möge in Gewißheit"...

Bagiras 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 10:43

Ich habe einen weiteren Beitrag gestellt. Danke für die weitere Hilfe

Bagiras 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 16:36

Vielen Dank, ja es war in Russland, bei Witebsk. Meine Oma lebt nicht mehr. Meine anderen Großeltern auch nicht. Aber vielen Dank, du hast mir ein Stück weiter geholfen

Dienststelle Feldpostnummer ...

... den 17. Juli 1944

Sehr geehrte Frau Urbschat!

Ich erfülle hiermit die traurige Pflicht, Ihnen mitteilen zu müssen, daß Ihr Gatte, der Obgern. (? Vllt. der Dienstgrad) Urbschat, während der schweren Abwehrkämpfe im Raum um ... (Hitebsk?) am 24.6.1944 bei Skog - 1,5 km nördl. ... (Roguschnoskojo?) - den Heldentod fand.

Ein Infanteriegeschoß traf Ihren Gatten in den Kopf und setzte seinem jungen Leben ein plötzliches Ende. Schmerzen oder langes Leiden blieben ihrem Gatten durch den sofort eingetretenen Tod erspart.

Dadurch, daß der stark nachdrängende Feind die Kompanie bereits umgangen hatte, war die Bergung Ihres Gatten leider nicht möglich.

Wert- und Eigentumssachen Ihres Gatten konnten daher auch nicht sichergestellt werden.

Möge die Gewißheit Ihnen Trost sein in dem schweren Leid, das Sie getroffen hat, daß Ihr Gatte getreu seinem Fahneneid , sein Leben für Führer, Volk und Vaterland gab.

In tiefem Mitgefühl grüße ich Sie

... Hauptmann

Woher ich das weiß:Hobby – Entziffern von Feldpostkarten und Spaß an Ahnenforschung

Bagiras 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 09:22

Erstmal meine Hochachtung und danke. Es war in Witebsk Bellarus weißRussland. Da warenen die schweren Kämpfe. Die Heeresgruppe mitte ist völlig zusammengebrochen

Bagiras 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 10:45

Hab da einen weiteren Post, danke für die weiteren Hilfe