Feldmuetze oder das Barett?

6 Antworten

In der AGA wird in der Regel kein Barett getragen, in Uniform darfst du auch nicht während der Grundausbildung nach Hause fahren.
Danach ist es dir überlassen.

So lange es ordentlich aussieht und du bereits mit Uniform heim fahren darfst, ist es relativ egal. Während der AGA sollte man eher bei der Feldmütze bleiben, danach steht es einem frei.

Kleiner zusätzlicher Aspekt kann dabei die Tradition der Truppengattung sein. So sind Panzerleute, Aufklärer und Gebirgseinheiten, ebenso wie Fallschirmeinheiten, sehr stolz auf ihr Barett. Panzergrenis sind, als Teil der Infanterie, meines Wissens nach ebenfalls stolze Träger des Baretts (manche tragen es ja sogar im Gefechtsdienst).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Das wird man Dir in der Grundausbildung schon beibringen, was wann zu tragen ist / getragen werden darf.

Solange du in Grün und nicht im Diener unterwegs bist, würde ich Feldmütze tragen. Ganz einfach da es weniger auffällt.

Kommt auf die Farbe an - als Rotkäppchen rumlaufen ist nicht so jedermanns Sache :)

ViMa94
Fragesteller

Ich hab ein gruenen (da ich ein Panzergrenie bin)