Feldmäuse wieder freilassen ja oder nein?

5 Antworten

Das ist deine entscheidung. Es ist schon mal bemerkenswert so kleine aufzuziehen. In der Natur finden sie bestimmt ihr futter,der Instinkt sagt ihnen wie das geht. In der Realität zeigen mäusemütter ihnen das auch nicht. Es sind aber Wildlinge und draussen wäre es artgerecht für sie. Auch wenn sie nicht lange leben sollten. Du bist vom Gesetz her nicht gezwungen sie freizulassen wie viele meinen. Wenn sie sich glücklich fühlen bei dir und handzahm sind dann behalte sie. Ausreichend Platz geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht

Melbr434 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:37

Okey vielen Dank für die Antwort

Schwierig, weil sie sich durch die Handaufzucht nicht mehr richtig in der Wildnis zurechtfinden könnten. Vielleicht mal testen, ob sie sich draußen instinktiv verstecken oder orientierungslos wirken. Alternativ könntest du eine geschützte Auswilderungsstelle suchen, z. B. in einem Gartenhäuschen oder einer Scheune. 😊🐭

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Hühnerhaltung

Bitte einen Beitrag in den beiden Facebook-Gruppen Wildtier-Notfälle und Mäuseliebe posten und dort von den Experten beraten lassen. Bei der Beitrittsanfrage die Fragen beantworten und den Gruppenregeln zustimmen, damit dies angenommen wird.

Von Hand aufgezogene Wildtiere müssen professionell ausgewildert werden, um in der Natur überlebensfähig zu sein und nicht einfach wieder frei gelassen werden. Solche Stellen können in den genannten Gruppen vermittelt werden.

Bitte möglichst wenig Kontakt zu ihnen haben, nur so viel wie nötig und sie sollten sich auch nicht im selben Raum aufhalten wie ihr.

Zukünftig bitte direkt bei Fund an die genannten Facebook-Gruppen wenden.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, bitte Menschen in deinem Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn, Bekannte, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, ...) darum einen Beitrag für dich in diesen Gruppen zu posten und die Informationen an dich weiterzuleiten.

Wahrscheinlich wird Freilassen keine gute Idee sein, die haben ja keine Ahnung was gefährlich ist,...

Melde dich bei einer Wildtieraufgang Station und Frage um Rat (das hättest du am besten gleich nach dem fund machen sollen)

Melbr434 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 17:37

Ich hab das gemacht die meinten i soll es mal versuchen aber die werden es wahrscheinlich nicht schaffen weil die wo in meiner Nähe sind die nehmen keine Mäuse aber danke für die Antwort

Nein,sie würden verhungern oder wären sofort beute