Fehler tritt nach kfz Werkstattbesuch wieder auf?
Hallo, ich hab folgendes Problem:
ich hab mein Auto zur Werkstatt gefahren, weil eine Fehlermeldung aufgeleuchtet ist. Der Serviceberater meinte das ein diganose durchgeführt wurde und dass ein Austausch des Teiles notwendig ist. Nun nachdem ich das Auto abgeholt habe und zwei Tage gefahren bin, ist der selbe Fehler wieder aufgetaucht. Ich hab das Auto wieder dahin gebracht und Sie konnten den Fehler nicht finden. Jetzt habe ich über 2.000€ für die Reparatur bezahlt und der Fehler ist immer noch da. Wie ist da die Rechtslage.
danke vorab
2 Antworten
Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Fahr dort hin, rede mit denen, versuch zu klären, was die machen können und ja, es ist total ärgerlich, dass der Fehler nach wie vor auftritt, allerdings können Fehler, die nicht zu 100% spezifisch sind, oft von mehreren Bauteilen kommen. Die alle auf Verdacht zu tauschen, ist niemals verhältnismäßig.
Falls du jetzt denkst, du bekommst die Kohle wieder oder hast einen Anspruch drauf, dass dein Altteil erneut verbaut wird, nein, das hast du nicht.
Hallo
dass ist im OBD Werkstattsystem seit 30 Jahren "normal" (Stand der Technik) und rechtlich abgesichert. Die Autohersteller wollen das genau so, das ergibt denn maximalen Profit in der gesamten "Wertschöpfungskette" nach Ignazio Lopez.
Es gibt auch fast keine Alternativen mehr zu dem Teiletauschsystem mit Mechatronikern, die letzten KFZ Mechaniker sind alte Damen und Herren in Schreibtischjobs und gehen in 5-10 Jahren in Rente. Zwar knieen sich die Mechaniker noch in Problemfälle aber die letzten Mechaniker könnten 366 Tage am Stück durcharbeiten soviele OBD Problemfälle sind unterwegs.
Jetzt suchst du dir eine KFZ Meisterwerkstatt mit KFZ Mechanikern und die montieren dann vemutlich erst mal einen OBD Datenlooger (Bosch, Texa, WOW,,,) damit kann man eine Diagnose "über" der OBD machen bzw Logigfehler der OBD Diagnose aufspüren. Vor allem kommt man damit zu mehr Daten wenn auch OBD nur wenig Bandbreite zum übertragen hat die ersten Probefahrten machen man mit vielen Kanälen und grober Auflösung danach zeichnet man nur relevante Kanäle mit hoher Auflösung auf.
Danach muss man halt denn "Autodoktor" machen. Das heisst man muss die Funktion der Technik verstehen/durchdenken und improvsieren/instandsetzen können.