Fehler beim Hypothesentest?

1 Antwort

Nun , mit dem zulässigen Alphafehler ( den man unter Kontrolle hat ,weil ausgesucht ) , kann man gute Aussagen über das Zutreffen von H1 machen .

Der Hersteller geht "nur" ein 5% Risiko ein , dass seine funktionsfähigen Teile irrtümlich (!!!) als unbrauchbar erscheinen ( was bei wahren ,tatsächlichen 90% passieren kann )

Aber nur in 5% der Fälle.

Unbekannt1613
Fragesteller

Aber wenn der Hersteller rechtsseitig testen würde, dann kann er sogar für kleinste Werte von k (Anzahl an funktionsfähigen Kugelschreibern), die Nullhypothese p=0,9 beibehalten. Und wenn k deutlich größer als der Erwartungswert ist, kann er H0 sogar verwerfen und behaupten p wäre größer als 0,9, das wäre doch aus Sicht des Herstellers viel intelligenter, warum also testet er dann linksseitig?